Ultrasonic AG – Börsenkrimi

 | 25.09.2014 09:01

Die Ultrasonic AG O.N. (XETRA:US5) (WKN 856099) ist die deutsche Holdinggesellschaft der Ultrasonic Gruppe. Ultrasonic entwickelt, produziert und vertreibt Sandalen, Slipper und Schuhsohlen und hat eine eigene „Urban Footwear“ Markenkollektion von hochwertigen Markenschuhen für den chinesischen Markt kreiert. Diese unter der eigenen Marke Ultrasonic vertriebene Urban Footwear Kollektion ist speziell für die Bedürfnisse der anspruchsvollen Mittelschicht in Chinas Großstädten konzipiert. Das Markenschuhsortiment reicht von einer „Casual" über eine „Outdoor" bis hin zu einer „Business" Linie, die in Ultrasonic Markenshops zusammen mit ausgewählten Accessoires angeboten werden. Die Produktionsanlagen befinden sich in der chinesischen Provinz Fujian.h3 Börsenkrimi/h3

Lange Zeit war es ruhig um die chinesische Gesellschaft. Los ging es dann vor wenigen Wochen: Vorstandschef und COO waren offenbar verschwunden. Allein zurückgelassen wurde Finanzchef Chi Kwong Clifford Chan. Aber es geht noch weiter: Auch große Teile der liquiden Mittel in China und Hongkong sind verschwunden. Über die genaue Summe werden keine Angaben gemacht. Die Buchhaltung hat aber herausgefunden, dass das Geld offenbar transferiert wurde. Transferiert, also nicht mehr zugänglich für Ultrasonic. Die deutsche Holding hat noch Zugriff auf einen Betrag im sechsstelligen Eurobereich. Dadurch sind die Zahlungsverpflichtungen zunächst abgedeckt.
Nun, hätte man da nicht schon Erfahrungen mit Youbisheng Green Paper AG (XETRA:YB1) gemacht: Auch hier verschwanden die Manager und das Geld. Die Insolvenz ließ nicht lange auf sich warten.

h3 Die Kursentwicklung/h3

Die Kursentwicklung bei Ultrasonic entspricht dem überraschend negativen Newsflow: Der Kurs brach kurzzeitig von 7 Euro auf 1 Euro ein.