Ukraine-Konflikt, Inflation und Zinsen

 | 10.03.2022 15:37

Der Ukraine-Konflikt ist weiterhin das dominante Thema in dieser Woche. Es beeinflusst nicht nur unser Verständnis von Demokratie und Freiheit, sondern ebenso die Wirtschaft und damit die Finanzmärkte.

In einem LS-X Spezial blicken wir mit dem ehemaligen Fondsmanager André Stagge auf das Thema von einer gänzlich anderen Seite. Welche Sprache wird in der Ukraine gesprochen und wie hat sich die Grenze der NATO in den Jahren nach dem Zerfall der UDSSR verändert?

Von diesem Punkt ausgehend erörtern wir, wir hoch die Wirtschaftsleistung Russlands an der globalen Wertschöpfung ist und wie stark Deutschland hier mit Russland verknüpft ist.

Steigende Energiepreise und in naher Zukunft auch weiter steigende Preise für viele Produkte des täglichen Lebens lassen die gefühlte Inflation weiter ansteigen. Dies ist ebenfalls ein Thema, was uns alle angeht und wo die Notenbanken entsprechend mit ihrer Zinspolitik reagieren sollen. Was ist hier konkret zu erwarten?

André Stagge blickt dabei auf historische Zinszyklen und hat ein Prognose, wie sich auch die Inflation in Europa im Vergleich zu den USA entwickeln kann. Dass hier Handlungsbedarf herrscht, zeigen nicht zuletzt die US-Anleihen.

Eine knappe halbe Stunde Finanzinformationen zu einem Kernthema, welches Sie hier kompetent erörtert bekommen

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert