Trumps Zolldrohung könnte europäische Auto-Titel weiterhin belasten

 | 25.03.2019 13:05

by Agnes Lovasz

Mit den Anteilen an europäischen Autoherstellern könnte es noch weiter abwärts gehen, als US-Präsident Donald Trump erwägt, Strafzölle gegen ihre Verkäufe in den USA zu verhängen, als der Sektor ohnehin schon von anderen Faktoren in die Tiefe gezogen wird, wie Konjunkturabschwüngen in Europa und China, sowie der kostspieligen Entwicklung elektrischer und selbststeuernder Fahrzeuge.

Trump hat bis Mitte Mai, die Ergebnisse einer Untersuchung seines Handelsministers Wilbur Ross abzuwägen, ob in die Vereinigten Staaten importierte Fahrzeuge ein Risiko für die nationale Sicherheit darstellen. Ross unterbreitete seinen Report im letzten Monat. Trump hat dann 15 weitere Tage Zeit zu handeln, sollte er sich für Schutzmaßnahmen entscheiden.