Trump macht uns schwindelig

 | 02.05.2017 14:48

Die rasende Geschwindigkeit, mit der US-Präsident Donald Trump seine Politik schafft und wieder umwirft macht uns schwindelig. Egal ob es die ungezügelten Kommentare der Regierung zur Währung, den ausländischen Angelegenheiten, der Gesundheitsversorgung, der Steuer- oder Handelspolitik sind, die fehlende Kontinuität ist schockierend, aber es ist auch schwer darauf zu handeln.

Zu diesem Zeitpunkt können wir Ihnen nicht sagen, ob Trump einen „starken“ oder „schwachen“ Dollar lieber hätte. Wir bleiben dabei, dass die beste FX-Handelsstrategie darin besteht, von dem Trump-Hype abzugehen und sich auf die Fundamentalwerte zu konzentrieren. Diesbezüglich sind die globalen Fundamentalwerte (außer der chinesische PMI, der mit 50,3 den vierten Monat in Folge gefallen ist, aber weiter expandiert) und die Risikostimmung günstig. Die soliden US-Gewinne, eine klarere US-Steuerpolitik und ein niedrigeres europäisches politisches Risiko bestärken unsere Meinung, risikoreiche Anlagen zu kaufen. Wir sind zu den Währungen der Schwellenländer bullisch, vor allem Nationen mit solidem Binnenkonsum und Rohstoffimporteuren. Die aktuelle Schwäche bei den Rohstoffpreisen hängt eher von dem Angebotsüberschuss ab als von Nachfrageproblemen. Die Aufschlüsselung der Korrelationen mit den Aktien unterstützt diese Denkweise.

Die niedrige Volatilität sollte den INR, IDR, BRL und PLN unterstützen, auch wenn es weiter ein leichtes idisoynkratisches Risiko gibt. Für Trades, die die Volatilität nutzen, sollte der KRW weiteres Aufwärtspotential bieten, aber der Trade könnte Ihnen den Magen umdrehen. Die Underperformance von Währungen mit hohem Beta in den letzten beiden Wochen zeigt zusätzliches Aufwärtspotential. Wir vermuten, dass der JPY weiter eine intelligentere Finanzierungswährung wäre, da er zusätzliche Renditen erbringt, aber die Erwartung, dass die Renditen in den USA steigen lassen den JPY auch fallen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert