Trotz Sorgen um die Wirtschaft boomt Honeywell - hier ist warum!

 | 31.10.2022 06:15

  • Die Aktien von Industrieunternehmen haben sich in diesem Jahr trotz der Sorge um eine nachlassende Nachfrage deutlich besser entwickelt als der breite Markt
  • Sprudelnde Gewinne sprechen dafür, dass Industriewerte auch im Falle einer möglichen Rezession weiterhin überdurchschnittlich gut abschneiden könnten
  • Honeywell ist nach wie vor gut aufgestellt und kann von seiner Präsenz in verschiedenen Wirtschaftssektoren profitieren
  • Während sich die Investoren auf das gegenwärtige Schlachtfest im Technologiesektor konzentrieren, deuten viele Geschäftszahlen aus dem Industriesektor darauf hin, dass die Unternehmen der traditionellen Wirtschaft trotz Kostendrucks und Arbeitskräftemangels recht gut performen.

    Caterpillar (NYSE:CAT), der für seine gelben Bulldozer und Bagger bekannte Industriegigant, meldete letzte Woche überraschend gute Zahlen. So hat sich der Gewinn im 3. Quartal aufgrund gestiegener Maschinenlieferungen und höherer Preise in allen Endmärkten verbessert.

    In ähnlicher Weise übertraf Honeywell International (NASDAQ:HON), ein weiterer globaler Industrieriese, die Erwartungen für das 3. Quartal und verwies diesbezüglich auf ein starkes Wachstum in den Bereichen innovative Werkstoffe, kommerzielle Luft- und Raumfahrt sowie Bauprodukte.

    Erfreulich hohe Gewinne in Branchen wie der verarbeitenden Industrie, dem Baugewerbe und der Öl- und Gasförderung deuten darauf hin, dass diese Sektoren in einem Szenario, in dem die geldpolitische Straffung der Fed die Wirtschaft in eine drohende Rezession drängt, besser abschneiden könnten.

    Die im Industrial Select Sector SPDR Fund (NYSE:XLI) enthaltenen Industriewerte haben den breiteren Markt deutlich geschlagen und sind in diesem Jahr nur um 12 % zurückgegangen, während der technologielastige Nasdaq 100 Index 30 % an Wert eingebüßt hat.