TriStar Gold verdoppelt seine angezeigte Gold-Ressource auf Castelo de Sonhos

 | 17.03.2021 09:52

In Brasilien haben die Mitarbeiter von Tristar Gold (TSXV:TSG) (TSX-V: TSG, WKN: A1C2N1; ISIN: CA89678B1094) allen Grund zur Freude: Die vorläufige Ressourcenschätzung für das Goldprojekt “Castelo de Sonhos” dokumentiert die Verdopplung der angezeigten Ressourcen, noch während die Bohrkampagne auf dem Projekt andauert. Die Zwischenergebnisse und die verwendeten Modellberechnungen präsentierte das Unternehmen aus Scottsdale, Arizona am Dienstag Nachmittag in einer Pressemitteilung .

Die neue Modellberechnung berücksichtigt Informationen, die Ende 2020 vorlagen. Die Datenbank der Bohransatzpunkte ist seit Ende Januar dieses Jahres verfügbar; jenem Zeitpunkt, zu dem die Erzproben aller Umkehrzirkulations-Bohrlöcher bis zur Nummer RC-20-550 und aller Diamantbohrlöcher einschließlich Nummer CSH-20-491 verfügbar waren. In den kommenden Monaten soll eine aktualisierte Schätzung für die Vorab-Machbarkeitsstudie vorliegen.

h2 Neue Werte für die Ressource/h2

Nick Appleyard, der Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer von TriStar, zeigt sich begeistert ob der neuen Zahlen. Die vorläufige Ressourcenschätzung überträfe bereits jetzt das, was als Grundlage für die vorläufige Machbarkeitsstudie anvisiert worden war.

Laut der neuen Schätzung beziffert sich die angezeigte Kategorie für „Castelo de Sonhos“ nun auf 40,1 Millionen Tonnen Material mit einem Gehalt von 1,2 Gramm Gold pro Tonne (1,5 Millionen Unzen). In der abgeleiteten Kategorie sind es 22,2 Millionen Tonnen mit einem Pro-Tonne-Goldgehalt von 1,0 Gramm (0,7 Millionen Unzen).