Treasuries im Ausverkauf: Ihre Chance zum Einstieg?

 | 25.08.2023 07:13

"China, Japan, Inflation, Defizite und QT - oh je!" - Das Lied der Rentenhändler, wenn sie den kletternden Renditen zusehen.

Trotz der höchsten Renditen seit 15 Jahren glauben einige bearish eingestellte Rentenhändler, dass sie noch viel, viel höher steigen können. Die Lage in China und Japan, wachsende Haushaltsdefizite, Inflation und QT werden ihrer Meinung nach Rückenwind für deutlich höhere Renditen geben.

Wir haben bereits in mehreren Artikeln erläutert, warum die eingefahrenen langfristigen wirtschaftlichen Wachstumstrends und die damit verbundene niedrige Inflation in Verbindung mit einer hohen und zunehmenden Verschuldung niedrige Zinsen geradezu garantieren. Dieser Artikel verteidigt unsere Ansicht und erklärt die bearishen Bedenken, die den Rentenhändlern Kopfschmerzen bereiten.

Wie das folgende Zitat von Peter Atwater zeigt, ist die "einfachste Erklärung" in der Regel die, der die meisten folgen. Dadurch ist sie noch lange nicht richtig. Die Bedenken, die wir hier darstellen, machen sich gut in Schlagzeilen und können sich vorübergehend auf die Anleiherenditen auswirken. Die Frage ist aber, ob sie Grund genug für einen weiteren starken Anstieg der Renditen sind.