Trading-Idee Hang Seng: Index kommt nur schwer in die Gänge

 | 03.08.2023 09:23

Frischen Daten zufolge wächst Chinas Wirtschaft nicht mit der Geschwindigkeit, wie nach der Corona-Pandemie erwartet wurde, tendenziell entfachen aber schwache Wirtschaftsdaten Hoffnungen auf wirtschaftliche Stimuli. Ein Blick auf den Hongkonger Leitindex Hang Seng zeigt das Barometer seit Anfang März praktisch in einer Seitwärtsphase, die auf der Unterseite durch die Verlaufstiefs aus 2016 um 18.278 Punkten begrenzt wird. Sehr interessant gestaltet sich allerdings der Kursverlauf seit Februar letzten Jahres, der in Gestalt einer inversen SKS-Formation daherkommt und zum Jahreswechsel noch ein Ausbruch über einen seit 2021 bestehenden Abwärtstrend gelungen war. So richtig in Schwung ist der Index bisher aber noch nicht gekommen.

Long-Chance:

Erst wenn konkrete Wirtschaftsstimuli in China verkündet werden, wird auch dem Hang Seng Index ein Ausbruch aus der seit März andauernden Seitwärtsbewegung auf der Oberseite zugetraut. Hierzu müsste das Barometer mindestens über einen Kursstand von 20.500 Punkten klettern, damit Aufwärtspotenzial in einem ersten Schritt an 21.005 und schließlich die Zielzone von 22.680 Punkten entfaltet werden kann. Aber erst darüber dürfte auch die inverse SKS-Formation einer Aktivierung unterliegen. Auf der Unterseite ist das Barometer um 18.000 Punkten vergleichsweise gut abgesichert. Ein Bruch dieses Supports würde allerdings Hinweis auf einen Rückgang der Kurse auf das Niveau aus Ende 2022 von 14.578 Punkten liefern.

Wochenchart:

Hang Seng Index, Wöchentlich, Örtliche Zeit (GMT+1); Kurs des Index zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse 19.338,50Punkte; Handelsplatz: Markets.com; 22:09 Uhr

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert