Trading-Idee Deutsche Börse: Starke Zahlen, und nun?

 | 10.02.2023 09:17

Ein Blick auf das Zahlenwerk des Börsenbetreibers Deutsche Börse zeigt derzeit eine sehr euphorische Stimmung unter Anlegern, das Unternehmen eilt von Rekord zu Rekord. Zwar konnte die am Mittwochabend veröffentlichte Quartalsbilanz für Kursgewinne in der Aktie sorgen, von den etablierten Tageshochs hat sich die Aktie intraday jedoch wieder entfernt. Trotzdem notiert das Papier nicht weit weg von seinen Rekordständen aus Anfang Dezember 2022 von 180,00 Euro, allerdings bleibt die Ausgangslage charttechnisch als schwierig zu beurteilen. Einem Doppelboden steht nämlich noch eine potenzielle SKS-Formation im Wege.

Long-Chance:

Zwischen den Handelsmarken von 160,35 und rund 176,00 Euro ist das Papier der Deutschen Börse (ETR:DB1Gn) vorläufig als neutral zu bewerten. Erst eine positive Auflösung zur Oberseite dürfte weitere Gewinne zurück an die Rekordstände von 180,00 Euro ermöglich. Eine technische Projektion bei einem nachhaltigen Kursanstieg darüber sähe weiteres Aufwärtspotenzial sogar an 199,65 Euro vor. Zusätzlich gestützt wird dieses Szenario von dem um 156,00 Euro angesiedelten Doppelboden. Sollte allerdings dieser Support wegbrechen, dürfte es bei der Aktie trüber zugehen, Verluste auf 152,65 und darunter 148,15 könnten dann eine mittelfristige Trendwende zur Unterseite besiegeln.

Eckpunkte: LONG

  • Einstieg per Stop-Buy-Order : 176,00 Euro
  • Kursziel : 180,00 / 199,65 Euro
  • Stop :
  • Risikogröße pro CFD : 6,00 Euro
  • Zeithorizont : 2 - 3 Monate

Wochenchart: