Trading-Konzepte nach Yellen-Ansprache

 | 29.08.2016 10:57

Im Prinzip ist selbst im Zuge des umfassend thematisierten Jackson Hole Symposiums nichts Konkretes beschlossen wurden bzw. geschehen.

Zumindest nichts, von dem der "normale" Anleger wissen sollte.

Doch zunächst einmal zur Auswertung: Janet Yellen sprach in Ihrer Rede von einer immer wahrscheinlicher werdenden Leitzinsanhebung respektive Rate Hike. Genau wie das letzte Mal. Und das davor. Und wiederrum dem davor...
Wir sehen demnach, dass eigentlich keine konkrete Aussage getroffen wurde, wann, wie und wie hoch der mutmaßliche Rate Hike beschlossen werden soll. Und mal ganz ehrlich: Eine solch brisante geldpolitische Entscheidung noch vor der US-Präsidentschaftswahl? Sehr unwahrscheinlich.

Nun zum Thema "Wichtige Informationen, von denen der Normalbürger nichts mitbekommt": Das Jackson Hole Symposium dürfen nur jene besuchen, welche auch eine der exklusiven Einladungen erhalten haben. Zentralbanker, Polit- und Wirtschaftswissenschaftler und eben auch Journalisten, aber nur ausgewählte, zumeist US-Journalisten.

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich fühle mich in diesem Rahmen nicht sonderlich gut informiert. Deshalb verfolgen wir weiterhin aufmerksam die News-Lage, machen uns selbst ein Bild der wirtschaftlichen Entwicklung der USA (siehe NFP-Zahlen diese Woche) und legen großen Wert auf die Charttechnik, die uns, richtig angewandt, wertvoll unterstützen kann.