Trading-Ideen Dow Jones & USD-Index

 | 25.07.2016 10:47

Beide Handelsinstrumente präsentierte zum Wochenabschluss einen Weekly-Close, der es wirklich in sich haben könnte.

Denn der Dow Jones konnte unterhalb des durchbrochenen, seit Jahren aufwärtsgerichteten Trendkanals schließen und der USD-Index schloss sich diesem Prozedere an. Nur in diesem Fall in Form eines Weekly-Close unterhalb einer riesigen Dreiecksformation.

Natürlich gelten Positionierungen, welche auf Basis der Weekly-Charts getätigt werden, als zuweilen etwas ungenau bzw. schwierig. Schließlich können evtl. Feinheiten etwas schwerer herausgestellt werden.

Doch als konkretes Signal schätze ich die jüngsten Ereignisse dennoch ein.

Im H1/H4-Chart kann schlussendlich eine etwas genauere Analyse und Positionierung erfolgen, was wir uns gleich im Detail anschauen.
Um auf die Erwartungen im Dow Jones und USD-Index zurückzukommen:

Innerhalb der beiden folgenden Screenshots sind unsererseits vermeintliche Kursverläufe visualisiert worden, die in ihrer Plausibilität vor allem im Zusammenhang mit der in Kürze wiederkehrenden Thematik etwaiger finanzpolitischer Entscheidungen der US-Notenbank FED Realität werden könnten.

Im Dow Jones wäre zumindest erst einmal ein Rücksetzer zum Ausbruchshoch aus der großen Keilformation denkbar.

Falls diese Barriere nicht hält, gerät der gesamte bullishe Ausbruch in Gefahr.

Im USD-Index gilt dies im gleichen Maße für die Rallye der letzten Monate, welche im Zuge eines Scheiterns am Formationstief ausgelöst worden war.

Genug Platz zum Austoben haben die Bären allemal...