Trading-Ideen & Vorbereitung auf ADP-Bekanntgabe

 | 31.08.2016 09:52

Wir könnten an dieser Stelle natürlich über die vermeintlich wichtigen deutschen Arbeitsmarktzahlen oder den Verbraucherpreisindex der Eurozone sprechen, doch mal ehrlich, das interessiert doch eigentlich niemanden mehr oder?
Meiner Meinung nach hängen die Marktteilnehmer nur noch an den Lippen von Mario Draghi und Co. Die Daten der einzelnen Länder der Eurozone spielen kaum noch eine Rolle.
Es müsste schon zu deutlichen Verwerfungen zwischen den dann aktuellen und vorherigen Zahlen kommen, um eine entsprechende Reaktion auszulösen. Aktuell rechnen wir nicht damit.
Doch es gibt heute ein wirkliches Highlight: Die ADP-Zahlen aus den USA und damit die Arbeitsmarktzahlen von privater Seite.

Da sich der USD-Index, wie prognostiziert, zum vermeintlich wichtigen Widerstand bei ca. 96.200 bewegt, spielen die genannten Zahlen natürlich eine große Rolle hinsichtlich möglicher Gewinnmitnahmen. Eine völlig überkaufte Situation und wichtige Arbeitsmarktdaten sind keine gute Kombination.
Bestehende Long-Orders, welche an der Unterseite der Keilformation eröffnet wurden, machten uns sehr glücklich und im Falle eines Abverkaufs haben wir kein Problem damit, diese aufzulösen.

Schließlich wurden im Zuge des damaligen bullishen Fehlausbruchs erste Short-Orders eröffnet, welche unser eigentliches Ziel in den Fokus rücken:
Den Abverkauf des US-Dollars im übergeordneten Rahmen. Darauf können wir jedoch vermutlich noch eine Weile warten, denn der Kurs befindet sich inmitten der Konsolidierungsformation & ein Ausbruch ist (noch) nicht in Sicht.

Auch von fundamentaler Seite und damit von Janet Yellen bzw. der Fed ist vor den US-Präsidentschaftswahlen vermutlich wenig bis Garnichts zu erwarten.

In diesem Zusammenhang macht es natürlich Sinn, auch einen Blick auf den EUR/USD zu werfen, der wie kein zweites USD-Währungspaar, ausgesprochen deutlich auf jegliche Veränderungen im USD-Index reagiert. Der Kurs bewegt sich im H4-, Daily- und auch Weekly-Chart in Richtung wichtiger Supports bzw. hat diese teilweise schon erreicht.
Es stellt sich demnach die Frage, ob etwaige Rücksetzer im USD-Index und Rallyes im EUR/USD nur temporäre Erscheinungen sind oder sich bereits die nächsten großen Bewegungen anbahnen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Bspw. erreicht der EUR/USD in Kürze die Projektionshöhe einer Dreiecksformation im H4-Chart. Diese wiederrum erlebte keinen Retest. Als entsprechend überverkauft gilt nun die Ausgangslage. Weitere Shorts kommen für mich nicht in Frage.

Der heutige Tag könnte demnach bereits erste, sehr interessante Kursbewegungen verursachen und wir werden die damit verbundenen Schlusskurse mit großen Interesse verfolgen.

Interessieren Sie sich für mehr Details und auch ein attraktives Short-Setup im WTI Rohöl?
Dann schauen Sie doch einfach auf unserer Website vorbei.
Außerdem erhalten Sie in diesem Zusammenhang auch nähere Informationen zu unserem Handelssignalservice.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den neuen Handelstag.
Peter Seidel

Offenlegung möglicher Interessenkonflikte nach §34b WpHG:
Der Autor ist oder kann, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse, in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein.

BITTE BEACHTEN SIE DIE FOLGENDE RISIKOWARNUNG:
Alle Finanzprodukte mit Hebelwirkung bergen ein hohes Risiko für ihr Kapital, deshalb sind sie nicht für alle Inverstoren geeignet.
Mit dem Handel solcher Finanzprodukte können Verluste über das eingesetzte Kapital hinaus entstehen. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie alle damit verbundenen Risiken und Konsequenzen vollständig verstanden haben und lassen Sie sich ggf. von unabhängiger Seite beraten.
Alle meine (Peter Seidel) Videos stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Die dargestellten Analysen, Techniken und Methoden dienen ausschließlich zur Ihrer Information und stellen in keinster Weise eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar, sondern spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wider.
Die vollständige Risikowarnung finden Sie auf unserer Website.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert