Trading Idee: INFINEON – Wir steuern auf Kaufkurse!

 | 24.11.2020 15:31

Infineon (DE:IFXGn): IFX // ISIN: DE0006231004 

„Empty-Nest-Syndrom“, sagen die Soziologen, wenn die Kinder flügge werden, von zu Hause weggehen, und die Eltern mit dem plötzlich leeren Nest nicht zurechtkommen. Das „Empty-Nest-Syndrom“ kennt man auch bei Siemens (DE:SIEGn). Dort arbeitete der geniale Physiker Eberhard Spenke jahrzehntelang im firmeneigenen Halbleiterforschungslabor an der Gewinnung von Reinstsilizium. Mitte der 50er Jahre gelang ihm der Durchbruch. Der Siliziumhalbleiter öffnete der Produktion elektronischer Bauelemente mit riesigem Leistungsvermögen Tür und Tor.

Siemens wurde zum Giganten in der Halbleiterindustrie, doch 1999 trennte sich Heinrich von Pierer von der zuvor gegründeten Chip-Tochter Infineon wegen deren hohen Kapitalbedarfs. Nach der Ankündigung der Trennung rutschte die Siemens-Aktie mächtig ins Minus, und das „Empty-Nest-Syndrom“ schlug heftig durch. Zwanzig Jahre später ist Infineon längst flügge geworden. Im letzten Geschäftsjahr erwirtschaftete man mit 47.100 Mitarbeitern 9,925 Milliarden Euro. Wir sehen den Dax Titel als Top Investment und werden bald einsteigen da bei Infineon auf Sicht der nächsten 12-18 Monate eine Verdopplung der Kurse realistisch ist.

Historie

Als wir vor einem Monat, am 18. Oktober, unseren Zielbereich (grüne Box im Chart) vorstellten, errechneten wir das Einlaufen des Kurses in einer bärischen Korrektur. Auch dieses Kursziel wurde rein auf Basis unserer technischen Analyse getroffen.

INFINEON //  18.10.2020