Topbildung bei WTI und Brent!

 | 19.01.2017 08:01

WTI und Brent bleiben weiterhin einen nachhaltigen bullishen Ausbruch schuldig. Zwar notierten die beiden Rohölsorten temporär über wichtigen Widerstandsbereichen, konnte diese allerdings nicht nachhaltig überwinden, sodass die Anleger sich hier weiter abwartend präsentieren. Diese Zurückhaltung kann auch auf das politische Umfeld zurückgeführt werden. Zum einen muss die OPEC den beschlossenen Förderkürzungen nun glaubhaft Taten folgen lassen und zum anderen zeigen Anleger sich in Anbetracht der nahenden Amtseinführung von Donald Trump etwas passiver als noch der US-Wahl im November.

Übergeordnete Marktsituation WTI - 19. Januar 2017

Der Fokus der Anleger richtet sich derzeit auf die Umsetzung der angekündigten Produktionskürzungen bei OPEC- und großen Nicht-OPEC-Förderstaaten wie bspw. Russland. Hier gab es zuletzt Aussagen, wonach die geplanten Produktionskürzungen zu gut 70 Prozent umgesetzt worden seien.

Gestern teilte bspw. die OPEC mit, dass die Produktion im Dezember um 0,221 Millionen Barrel auf insgesamt 33,08 Millionen Barrel zurückgefahren worden sei. Zugleich steigen allerdings die Ölexporte aus dem Irak auf neue Rekordniveaus. Auch die Fördermengen in Nigeria und Libyen, die beide von den beschlossenen Förderkürzungen ausgenommen sind, gehen nach oben.