Tilray, CGC, Aurora und Bitcoin - Was ist da los?

 | 25.09.2018 10:36

Eigentlich haben Marihuana- und Cannabis-Aktien und die Kryptowährungen keine Gemeinsamkeiten. Der Blick auf den Kursverlauf lässt dennoch aufhorchen: Zum Jahreswechsel legten die Kurse zu, anschließend folgte Katerstimmung, seit wenigen Tagen geht es wieder aufwärts. Mehr als nur eine Scheinkorrelation zu den Digitalwährungen?

CGC (NYSE:CGC), Aphria (TO:APH), Aurora Cannabis (TO:ACB) oder Tilray (NASDAQ:TLRY) – hinter diesen Namen verbergen sich keine neuen Kryptowährungen, sondern vergleichsweise große Unternehmen aus dem Cannabis- und Marihuana-Geschäft. In den USA wird der Cannabis-Konsum in immer mehr Bundesstaaten legalisiert, kanadische Unternehmen wie Tilray erhalten Lizenzen für klinische Tests in Amerika. Und der nächste Schub nach oben könnte schon bald folgen. Mitte Oktober wird der freie Verkauf von Marihuana in Kanada erwartet. Nachdem bis zum ersten Stichtag Anfang Juli die notwendige Infrastruktur und die Regularien für die lizenzierten Produzenten noch nicht vorhanden waren, sieht es nun besser aus. Die folgenden Charts zeigen dies deutlich: