Der beste Fonds für eine erneute Achterbahnfahrt an den Aktienmärkten

 | 18.09.2020 10:48

Der Artikel wurde exklusiv für Investing.com verfasst

Man kauft keinen hochwertigen Long/Short Fonds aus Nervenkitzel und Unentschlossenheit. Für Revolverhelden aus der Robinhood-Community wäre der JP Morgan Opportunistic Equity Long/Short Fund (JOELX) wahrscheinlich ein ziemlicher Langweiler. Jemand mit einer anderen Einstellung würde ihn als ausgewogen bezeichnen.

In den besten Märkten gibt es einige Unternehmensaktien, die es verdienen, verkauft oder sogar geshortet zu werden. In den schlimmsten Märkten gibt es solche, die darum betteln, gekauft zu werden.

Dasselbe gilt für die Sektorrotation. Hier gedeihen die besten der Long/Short Fonds und heben sich von den anderen ab. Sie müssen dafür nicht unbedingt Aktien verkaufen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass ein Long/Short Fonds beschließt, alle Sektoren des S&P zu kaufen, mit Ausnahme der Sektoren Energie und Finanzen.

Hätte ein Fonds im Jahr 2020 im Vergleich zum S&P 500, der sich aus 11 Sektoren, darunter Energie und Finanzwerte, zusammensetzt, keine Beteiligungen in den Sektoren Energie und Finanzwerte und würde er seine Mittel zu gleichen Teilen in den anderen 9 Sektoren platzieren, so hätte er die Benchmark S&P bei weitem outperformt.