Rohstoff-ETFs: So können Sie von weiter steigenden Rohstoffpreisen profitieren

 | 12.08.2020 06:59

Rohstoffe wecken angesichts der enormen Schwankungen, die wir im Laufe des Jahres 2020 auf dem Markt gesehen haben, immer mehr Interesse. Von einem dramatischen Preisanstieg bei Silber und neuen Rekordwerten bei Gold bis hin zu einer zunehmenden Nachfrage nach Orangensaft und dem Einbruch bei Rohöl auf ein Tief von minus 40,32 USD pro Barrel am 20. April ist es kein Wunder, dass viele Investoren Interesse zeigen. 

Wir werden dort weitermachen, wo wir im gestrigen Artikel aufgehört haben, mit zwei weiteren börsengehandelten Fonds, die als Exchange Traded Funds (ETFs) Zugang zu Rohstoffen bieten.

Nachdem wir gestern wichtige Überlegungen für die Anlage in ETFs, die aus Warenterminkontrakten bestehen, dargelegt hatten, werden wir uns heute einen weiteren solchen ETF ansehen, der eine vielfältige Gruppe von Rohstoffen abdeckt. Angesichts des unglaublichen Anstiegs von Silber werden wir auch einen Fonds untersuchen, der physische Bestände des Edelmetalls hält.

h3 1. Aberdeen Standard Bloomberg All Commodity Strategy K-1 Free ETF /h3
  • Aktueller Kurs: 19,92 USD 
  • 52-Wochen-Spanne: 16,36 - 23,11 USD 
  • Dividendenrendite: 1,68% 
  • Dividendenfrequenz: jährlich 
  • Kostenquote: 0,25% pro Jahr oder 25 USD bei einer Investition von 10.000 USD. 

Der Aberdeen Standard Bloomberg All Commodity Strategy K-1 Free ETF (NYSE:BCI) ist ein aktiv gemanagter Fonds, der auch den Bloomberg Commodity Index Total ReturnSM Index nachbildet.

Der Referenzindex besteht aus 23 Rohstoffen, deren Gewichtung jedes Jahr neu bestimmt wird, zu 2/3 durch die Liquidität und zu 1/3 durch Produktionsdaten in US-Dollar. Gewichtungsobergrenzen (d.h. 33%) werden auch angewendet, um die Konzentration in einem bestimmten Sektor zu begrenzen.