FTSE-Aktien: Reiten Sie den Online-Shopping-Trend in der britischen Lebensmittelindustrie

 | 28.08.2020 14:54

Anfang des Jahres sorgten die Panikverkäufe an den Märkten infolge der Coronavirus-Pandemie für Schlagzeilen. Im Zuge der Pandemie sind die Lebensmittelindustrie und das Online-Shopping für die Menschen immer wichtiger geworden. Bürger auf der ganzen Welt haben daraufhin ihre täglichen Arbeits- und Einkaufsgewohnheiten geändert, um den Verbleib im eigenen Heim oder gar die Quarantäne angenehmer zu gestalten.

Während die Menschen Lebensmittel gehortet haben, haben Aktien von Lebensmittelunternehmen das Interesse der Investoren geweckt. Aufgrund des Umsatzwachstums und der verbesserten Margen haben sich die Aktienkurse vieler dieser Firmen, insbesondere in den USA, in den letzten sechs Monaten gut entwickelt. Einige von ihnen haben in den letzten Wochen sogar neue 52-Wochen- oder sogar Allzeithochs erreicht.

In der Nahrungsmittelindustrie ist eine Vielzahl von Unternehmen tätig, von denen jedes eine andere, aber wichtige Rolle bei der Versorgung von Milliarden Menschen weltweit spielt. Dazu gehören Farmen, landwirtschaftliche Betriebe, Rohstoffunternehmen, Lebensmittelproduzenten, Vertriebsunternehmen, Lebensmittelgeschäfte, Restaurants sowie Lieferdienste.

Die Pandemie hat die Rolle dieser Unternehmen stärker ins Rampenlicht der Öffentlichkeit gerückt. Ihr Management hat sich mit der wachsenden Nachfrage (von frischen Lebensmitteln bis hin zu gesünderer Ernährung) und veränderten Konsumtrends (wie Online-Bestellungen) befasst.

Heute werden wir über mehrere Lebensmittel- und Einzelhandelsaktien aus dem britischen FTSE-Index sprechen, die ebenfalls in den USA notiert sind und die im Herbst dieses Jahres Ihre Beachtung verdienen könnten.

h2 Lebensmittelunternehmen im FTSE 100/h2

Nach Angaben von KANTAR ist Tesco (LON:TSCO), (OTC:TSCDY) die größte Lebensmittelkette in Großbritannien und eine der wertvollsten Einzelhandelsmarken weltweit.