Themen-ETFs oder Stock-Picking?

 | 21.02.2022 06:37

Themen-ETFs sollen dem Anleger Zugang zu einigen der heißesten Trends und Branchen auf dem Aktienmarkt verschaffen. Statt nach einer einzigen Gewinneraktie zu suchen, bieten diese Themenfonds den Anlegern eine bequeme Möglichkeit, von einer bestimmten Branche zu profitieren. Sie können also die Erfolgswelle einer ganzen Branche oder eines Teilsektors mitreiten und davon profitieren.

Diese ETFs bieten jedoch in der Regel keine angemessene Portfoliodiversifikation. Da das Aktienvermögen dieser Fonds oft an dasselbe zugrundeliegende Thema gebunden ist, könnte dies auf ein höheres Risikoprofil hindeuten.

Daher funktionieren diese Fonds besser als Ergänzung eines Portfolios und nicht als Alternative zu bestehenden Kernpositionen. Im Idealfall ersetzen sie Einzelaktien jener Anleger, die sich an einem bestimmten Thema ohne eingehende Analyse der einzelnen Aktien beteiligen wollen.

Zu guter Letzt ist zu beachten, dass viele Themenfonds hohe jährliche Kostenquoten aufweisen. Vor diesem Hintergrund stellen wir Ihnen hier zwei Thmen-ETFs vor, die weitere Aufmerksamkeit verdienen.

h2 1. Direxion Fallen Knives ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 51,22 USD
  • 52-Wochen-Bereich: 48,38 USD bis 79,83 USD
  • Dividendenertrag: 6,07 %
  • Kostenquote: 0,50 % pro Jahr

Unser erster Fonds ist der Direxion Fallen Knives ETF (NYSE:NIFE). Er bietet Zugang zu Aktien, die im vergangenen Jahr erheblich an Wert verloren haben. Viele Fondsmanager sind jedoch der Auffassung, dass diese Namen finanziell gesund sind und sich in Kürze erholen könnten. Der Fonds wird seit Juni 2020 gehandelt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden