Tencent-Quartalszahlen: Neubelebung des Gaming-Geschäfts im Fokus

 | 13.08.2019 10:23

  • Berichtet zum Q2 2019 am Mittwoch, dem 14. August, vor Handelsbeginn an der Wall Street
  • Umsatzprognose: 13,51 Mrd USD
  • GpA-Prognose: 0,32 USD

Tencent Holdings (OTC:TCEHY), Chinas Facebook (NASDAQ:FB), hatte mit 2018 ein schwarzes Jahr—und die schlechten Zeiten dürften nicht sobald vorbei sein.

Im letzten Jahr war das lukrative Spielgeschäft des Internetdienstleisters aus Shenzhen von staatlichen Kontrollen der chinesischen Regierung getroffen, das Makroumfeld, in dem es sich bewegt, verschlechterte sich und Unternehmen haben ihre Ausgaben merklich eingeschränkt, was sein Werbegeschäft in Mitleidenschaft zog. Unglücklicherweise sind viele Makrofaktoren, die dem Unternehmen bei einer Erholung helfen könnten, nach wie vor abwesend.

Die USA und China bleiben in ihren Handelskrieg verstrickt, der das Wachstum in China behindert und Weltunternehmen zwingt, ihre Ausgabenpläne zu streichen oder einzuschränken.

h2 Neubelebung des Spielgeschäfts/h2

Für das vorangegangene Quartal berichtete Tencent das geringste Wachstum beim Umsatz seit es in 2004 an die Börse ging. Nichtsdestoweniger, sogar mit diesem düsteren Makroumfeld im Hintergrund gibt es einen Lichtblick, der die Pessimisten widerlegen könnte. Dies ist eine Neubelebung des Spielgeschäfts des Unternehmens, das mehr als 40% des Gesamtumsatzes erwirtschaftet.