Tencent-Aktien setzen Rallye fort, nachdem China neue Spiele genehmigt hat

 | 31.12.2022 14:40

Nachdem die chinesischen Behörden zusätzliche Lizenzen für die von dem Technologiekonzern entwickelten Spiele genehmigt hatten, legten die Aktien von Tencent (HK:0700) einen Höhenflug hin. Dies ist das jüngste Anzeichen dafür, dass Peking seine Beschränkungen für die Branche lockert. Die Marktkapitalisierung des größten Videospielentwicklers der Welt, dessen Aktien am Donnerstag mit einem Plus von 2,8 % schlossen, ist in den letzten drei Monaten um mehr als 50 % gestiegen.

Peking begann 2021 mit einer Kampagne, um den Technologiesektor zu kontrollieren. Es leitete Untersuchungen zur Cybersicherheit ein und verschärfte sein Vorgehen gegen das Ride-Sharing-Unternehmen Didi (OTC:DIDIY) Chuxing und andere.

Führende Technologieunternehmen des Landes haben aufgrund der regulatorischen Angriffe Milliarden von Dollar an Marktwert verloren, und die Branche steht auch unter zunehmendem geopolitischen Druck aus Washington.

Die jüngsten Lizenzen deuten jedoch darauf hin, dass Peking seine Vorschriften für den Glücksspielsektor lockern könnte, die u. a. die Spielzeit für Kinder beschränken und andere Maßnahmen zur Bekämpfung der Spielsucht vorsehen.

Zum ersten Mal seit langer Zeit wurden auch Lizenzen für südkoreanische Titel erteilt. Am Donnerstag schlossen die Aktien des in Seoul ansässigen Entwicklers Netmarble den Tag mit einem Plus von 17%.

84 einheimische Spiele wurden im Dezember genehmigt, wie die National Press and Publications Administration am Mittwoch mitteilte. 44 westliche Videospiele kommen zum ersten Mal nach China, seit die Aufsichtsbehörden vor 18 Monaten die Importgenehmigungen für neue Spiele gestoppt haben.

Pokémon Unite von Nintendo (TYO:7974) und Valorant von Riot Titles gehören zu den fünf importierten Spielen, für die Tencent die Genehmigung zur Veröffentlichung erhalten hat. Das Technologieunternehmen erhielt außerdem eine Lizenz für Synced: Off-Planet, sein eigenes Videospiel.

Tencent hatte im November angedeutet, dass es mit dem Erhalt weiterer Lizenzen rechnet. Eine Tochtergesellschaft von Tencent erhielt im September die Erlaubnis, ein kostenloses Lernspiel zu entwickeln. Letzten Monat erhielt das Unternehmen seine erste kommerzielle Spielelizenz seit 14 Monaten für das Sportspiel Streetball Allstar.

Pony Ma, der Gründer und CEO von Tencent, warnte auf einer Jahresendveranstaltung in diesem Monat vor einer verstärkten staatlichen Überwachung der Glücksspielindustrie des Landes und betonte, dass das Unternehmen das Beste aus jeder erworbenen Lizenz machen und sich auf die Qualität der Spiele konzentrieren sollte.

---------------------------------------------------------------

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Dieser Artikel erschien zuerst auf Aktien.news

Aktien.news ist ein Service der Dot.news Finanzmedien Ltd. Bitte beachten Sie folgende Hinweise und Pflichtmitteilungen gemäß §86 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) sowie gemäß Finanzanlageverordnung (FinAnV): Dies ist eine werbliche Anzeige und stellt in keinem Fall eine Aufforderung zum Kauf der behandelten Wertpapiere dar!

Hinweis zu bestehenden Interessenkonflikten:
Der Ersteller dieser Publikation sowie mit ihm verbundene Personen halten möglicherweise Aktien an den präsentierten Gesellschaften. Außerdem erfolgen für die Erstellung dieser Empfehlung möglicherweise finanzielle Zuwendungen an den Herausgeber und die Redakteure. Der Herausgeber und mit ihm verbundene Personen stellen ausdrücklich klar, dass sie beabsichtigen, im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt der Empfehlung, Kauf- und Verkaufsaufträge in der entsprechenden Aktie auszuführen.

Für den vollen Disclaimer besuchen Sie bitte www.aktien.news/disclaimer.