Tencent-Aktie: Umkehr? Das ist dafür nötig

 | 03.08.2021 18:30

Die Tencent-Aktie (HK:0700) steckt in Schwierigkeiten. Knapp die Hälfte an Wert hat das Papier seit ihrem Rekordhoch Mitte Februar eingebüßt. Der Grund: die Regulierungswut der chinesischen Führung, die ihre Tech-Konzerne an die Kandare nehmen will.

Gleichwohl hält sich die Tencent-Aktie weiterhin in ihrem seit Ende Oktober 2018 etablierten Aufwärtstrend (400 bis 395 Hongkong-Dollar), der am 29. Juli erstmals seit dem Corona-Crash im März letzten Jahres wieder getestet wurde. Solange dieser Bereich hält, stehen die Sterne für eine Erholung günstig. 

Nicht nur, dass sich die Aktie in letzter Zeit deutlich von diesem Bereich erholt hat, auch der Anstieg des Volumens lässt hoffen, dass sie vorerst nicht unter dieses Niveau rutschen wird. 

Für eine nachhaltige Erholung braucht es allerdings mehr, als nur ein Lebenszeichen. Voraussetzung für eine Bodenbildung wäre eine Rückkehr über die Nackenlinie einer großen inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation bei 570 Hongkong-Dollar, gefolgt von einer Rückeroberung der wichtigsten Glättungslinien (bis hin zu 590 Hongkong-Dollar).

Sackt die Tencent-Aktie dagegen unter 400/395 Hongkong-Dollar besteht theoretisch eine Absturzgefahr bis auf 330 Hongkong-Dollar. Dazwischen bietet lediglich der Bereich um 375 Hongkong-Dollar etwas Halt. 

Die technischen Indikatoren in Form des MACD und RSi auf Tagesbasis bleiben negativ und geben noch keine Hinweise auf eine baldige Bodenbildung.