Der IPO-Markt kommt in Schwung: 2 IPO-ETFs, mit denen Sie auf die Neuen setzen

 | 23.09.2020 06:33

Vor dem Hintergrund der jüngsten Kurseinbrüche an den Märkten sorgte ein Börsendebüt für Furore: das cloud-basierte Data Warehouse Snowflake (NYSE:SNOW).

Während das Unternehmen den Preis für seinen Börsengang (IPO) bei 120 Dollar pro Aktie festlegte, stieg der Preis für den Börsengang auf mehr als das Doppelte und eröffnete am 16. September mit 245 Dollar pro Aktie. Die Nachfrage war so stark, dass die Aktie während ihres ersten vollen Handelstages in der Spitze auf 319 Dollar stieg. Obwohl sich die Euphorie inzwischen etwas abgekühlt hat, sind Aktien von SNOW nach wie vor nicht gerade billig. Sie schlossen gestern bei 229 Dollar.

Die Kursentwicklung in den ersten Wochen nach einem Börsengang bedeutet nicht unbedingt, dass eine Aktie langfristig eine starke Erfolgsbilanz vorweisen kann. Viele Faktoren spielen eine Rolle, einschließlich der Risikobereitschaft der Anleger, die seit dem Frühjahr reichlich vorhanden ist, ungeachtet der aktuellen Marktdynamik.

Weitere bemerkenswerte Börsengänge des Jahres 2020 sind das biopharmazeutische Unternehmen CureVac (NASDAQ:CVAC), DevOps Anbieter Jfrog (NASDAQ:FROG), der Versicherer Lemonade (NYSE:LMND) und die Gebrauchtwagenplattform Vroom (NASDAQ:VRM).

Das IPO-Kalender und die Gerüchteküche enthalten weitere mit Spannung erwartete Börsengänge in den kommenden Monaten, wie den Marktplatz für Ferienwohnungen Airbnb, die Kryptobörse Coinbase, den Lieferservice für vorbereitete Lebensmittel DoorDash, das Datenanalyse-Softwareunternehmen Palantir Technologies (NYSE:PLTR), die Finanzhandels-App Robinhood und die Rabattplattform Wish.

Unabhängig vom Hype um ein Unternehmen müssen die jüngsten Börsengänge den Aktionären noch viel beweisen, und tatsächlich kann die Dynamik unvorhersehbar sein. Als Ergänzung zu Investitionen in Einzelaktien können börsennotierte Fonds (Exchange Traded Funds, ETFs) die Investition in Börsengänge erleichtern und gleichzeitig das Risiko verringern, dass durch den Besitz einer einzigen Aktie herrührt.

Im Folgenden sind 2 ETFs aufgeführt, die einen Blick wert sind. Jeder konzentriert sich auf liquide IPOs sowie auf Spin-offs und Aktienausgliederungen größerer Unternehmen:

h2 1. Renaissance IPO ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 50,38 USD
  • 52-Wochen-Kurse: 20,37 - 52,52 USD
  • Dividendenrendite: 0,26%
  • Kostenquote: 0,60% pro Jahr oder 60 USD bei einer Investition von 10.000 USD

Der Renaissance IPO ETF (NYSE:IPO) bietet Engagements in einer Reihe von Unternehmen, die kürzlich einen Börsengang abgeschlossen haben und an einer US-Börse notiert sind. IPO, das an 43 Unternehmen beteiligt ist, folgt dem Renaissance IPO Index.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden