Telecan°: Cantourage startet Online-Plattform für Cannabis auf Rezept

 | 18.09.2023 16:45

Die Cantourage Group SE (ETR:HIGHG) startet unter der Leitung von Mediziner Florian Wesemann ihre eigene Telemedizin-Plattform für medizinisches Cannabis namens Telecan°. Die Online-Plattform ermöglicht potenziellen Patient:innen einen einfachen und direkten Weg in die Cannabis-Therapie.

In wenigen Schritten zur Cannabis-Therapie

Auf dem benutzerfreundlichen Online-Portal von Telecan° können Nutzer:innen erfahren, ob eine Cannabis-Therapie für sie infrage kommen könnte. Ist dies der Fall, können auf Cannabis spezialisierte Ärzte und Ärztinnen THC-Produkte auf Rezept verschreiben. Damit bietet die Plattform einen unkomplizierten und schnellen Zugang zu einer Cannabis-Therapie: Zunächst müssen sich potenzielle Patient:innen online registrieren, einen ärztlichen Fragebogen ausfüllen und entsprechende Nachweise über ihre diagnostizierte Krankheit erbringen. Im nächsten Schritt findet ein Erstgespräch mit dem medizinischen Fachpersonal statt, bei dem die Anamnese vervollständigt, die Behandlungsentscheidung getroffen und gegebenenfalls das erste Rezept ausgestellt wird. Grundsätzlich kann das ärztliche Gespräch online stattfinden, eine Fernbehandlung ist jedoch nicht immer möglich und liegt im Ermessen des/der behandelnden Mediziner:in. Die verschriebenen Cannabis-Präparate können im Anschluss beispielsweise bei einer Versandapotheke bestellt und bequem nach Hause geliefert werden.

Florian Wesemann, medizinischer Direktor von Telecan°, kommentiert: „Cannabis kommt entgegen der landläufigen Meinung nicht ausschließlich bei unheilbaren oder lebensverkürzenden Erkrankungen als Therapieoption in Frage. Auch alltägliche chronische Beschwerden wie Rückenschmerzen, Endometriose, Schlafstörungen und Migräne können eine Behandlung mit Cannabis medizinisch rechtfertigen. Unser Ziel ist es, Menschen, die eine Verbesserung ihrer Lebensqualität mit medizinischem Cannabis suchen, den Zugang zur Behandlung zu vereinfachen. Unsere Ärzte und Ärztinnen sind erfahrene Expert:innen auf dem Gebiet der medizinischen Cannabisbehandlung und begleiten die Patient:innen mit ihrem fundierten Fachwissen.“

Medizinisches Cannabis: Seit Jahren legal, nur wenig bekannt

Obwohl medizinisches Cannabis in Deutschland bereits seit 2017 für therapeutische Zwecke eingesetzt werden darf, geht ein Großteil der Mediziner:innen mit dem Thema im Behandlungsalltag noch sehr zurückhaltend um – ob aus mangelnder Fachkenntnis oder persönlicher Überzeugung. Die Folge: Noch immer haben zahlreiche Menschen, die von einer Cannabistherapie profitieren könnten, schlicht keinen Zugang zu dieser oder sind sich nicht bewusst, dass Cannabis eine sinnvolle Therapieoption für ihr Krankheitsbild sein kann. Mit auf die Bedürfnisse von Cannabispatient:innen eingestellten Ärztinnen und Ärzten möchte Telecan° hier für Abhilfe sorgen und einen einfachen und sicheren Weg hin zur besseren Versorgung und Betreuung von Cannabispatient:innen schaffen, erklärt Thomas Ahlberg, Director Strategy von Cantourage:

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

„Zu viele Menschen in Deutschland wissen heute noch überhaupt nicht, dass auch für sie eine Behandlung mit Cannabisblüten oder -extrakten in Frage kommt. Über die Möglichkeiten aufzuklären und den Prozess hin zum Cannabisrezept für Patient:innen so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten, ist uns mit Telecan ein Hauptanliegen. Wir möchten nicht, dass Patient:innen weiterhin nur schwer Zugang zu einer Cannabistherapie bekommen, die sie zur Verbesserung ihrer Lebensqualität benötigen.”

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert