Technische Analyse DAX 40 (täglich): "Schwarzer Freitag" für den DAX (!)

 | 26.11.2021 11:04

Der DAX 40 wird heute in Richtung 15.600 starten. Trotz des gestrigen positiven Handelstages verschärft sich heute die charttechnische Lage.

Die Eröffnung wird wohl mittels einem Erschöpfungs-Gap erfolgen. Ein Zeichen aktueller chart- und markttechnischer Schwäche. 

Seitens der heutigen Fundamentaldaten darf man sich heute auch keine große Rückendeckung erhoffen. 

Der DAX 40 wird durch das Eröffnungs-Gap / Erschöpfungs-Gap zunächst einige Unterstützungslinien unterschreiten. Der Handelsstart wird bei der 15.619´er Support-Linie erfolgen.

Damit auch unterhalb der 100-Tage-Linie sowie der 38-Tage-Linie. Der heutige Eröffnungskurs wird damit knapp 300 Zähler unter dem gestrigen Schlusskurs liegen.

Die markttechnischen Indikatoren zeigen sich ebenfalls schwach.

Durch das zu erwartende Erschöpfungs-Gap nähert sich die Slow-Stochastik allerdings dem überverkauften Bereich.  Noch ist sie dort aber nicht angekommen. 

Auch der Trendfolge-Indikator MACD hat noch Spielraum für weiter fallende Notierungen. Das Momentum ist zudem im negativen Terrain. 

Es wird ein frostiger Handelsstart werden. 

Wenn die 15.619 nicht halten, dann ist die nächste Unterstützungslinie bei 15.527 Punkten auszumachen. Gut möglich, dass sich heute aufgrund des Erschöpfungsgaps allgemeine Verkaufspanik breitmacht. 

Dann könnte auch diese Marke (15.527) relativ schnell erreicht werden. Die kurzfristigen Vorzeichen haben sich buchstäblich über Nacht geändert

Auch die Indiktionen aus den USA sagen für dort einen negativen Handelstag voraus.

Fazit:

  • Erschöpfungs-Gap (!)
  • Test der 15.619 (!)