Technische Analyse DAX 40 (täglich): Neues Kurzfristziel & "Black-Doji"-Candle

 | 19.11.2021 07:11

Im Zuge der Jahresend-Rally konnte gestern schon wieder ein neues Allzeit-Hoch bei 16.290 Punkten erreicht werden. Der Trendfolge-Indikator MACD zeigt sich nach wie vor aufwärtsgerichtet.

Die kurzfristige Slow-Stochastik ist leicht im überkauften Bereich. Ein Verkaufssignal wirft sie aber auch heute (noch) nicht ab.

Das Momentum ist nach wie vor im positiven Bereich. Es dreht allerdings leicht nach unten. 

Das aktuelle Chartbild ist die Summe vieler chart- und markttechnischer Muster und Formationen der letzten Monate. Entscheidend war das Halten enger wichtiger Supports und damit die Vermeidung von klassischen Verkaufspaniken.

Somit kann ein neues Kurzfristziel bei 16.433 definiert werden. Dieses resultiert aus einer Fibonacci-Projektion. 

Von fundamentaler Seite werden heute in Deutschland Zahlen zum Umsatz im Gastgewerbe sowie die Erzeugerpreise erwartet. Die Erzeugerpreise werden leicht rückläufig prognostiziert. Zum Gastgewerbe gibt es keine Vorabschätzungen.

Die heutige Tagesbandbreite wird sich beim DAX 40 zwischen 16.290 und 16.065 Zählern bewegen. 

Der anstehende Verfallstermin am heutigen Freitag wird keine großen Auswirkungen auf das charttechnische Gesamtbild haben. Er kann aber zu spürbaren Tagesschwankungen führen. 

Das im Frühjahr definierte technische 16.200´er Ziel ist nun zur Unterstützungslinie geworden. Die gestrige „Black-Doji“-Candle zeugt davon, dass trotz des gestrigen Allzeit-Hochs kleine Rückschläge drohen.

Sehr sicherheitsbewusste und risikoaverse Anleger sollten daher die Absicherungen und Stopps anpassen beziehungsweise nachziehen.

Fazit:

  • D&R-Kursziel bei 16.200 nun Supportlinie
  • Tagesbrandbreite: 16.290 bis 16.065