Technische Analyse DAX 40 (täglich): Mit Kurszuwächsen ins Wochenende

 | 10.09.2021 08:47

der DAX 40 befindet sich weiterhin in seiner Konsolidierungs-Range.
 
Die gestern an dieser Stelle angesprochenen Sicherungslinien bei 15.527 bis 15.424 haben nahezu punktgenau gehalten. Somit bleiben sowohl der mittel- als auch der langfristige Aufwärtstrend intakt
 
Ebenfalls zeigen sich die markttechnischen Langfristindikatoren nach wie vor positiv und zeugen von einem übergeordneten charttechnischen Aufwärtsmodus. Die Gefahr eines „Drehs“ konnte gestern durch das Bestätigen der Support-Range bei 15.527 bis 15.424 abgewendet werden. 
 
Für heute strebt der deutsche Leitindex nun wieder nach oben.
 
Die Widerstandsmarke bei 15.755 könnte durchaus zum Tagesziel werden. Ebenso die 38-Tage-Linie (15.740). 
 
Nach der gestrigen Schrecksekunde hat sich die Gemengelage nun wieder beruhigt. Das mittelfristige Ziel bei 16.200 Indexzählern besteht damit auch charttechnischer Sicht weiter.
 
Die Slow-Stochastik nähert sich sogar wieder einem kurzfristigen Kaufsignal und der MACD-Indikator ist am unteren Ende angekommen. Allerdings befindet sich das Momentum noch deutlich im negativen Bereich.
 
Große Sprünge sollte man sich für heute daher nicht erwarten. Allerdings scheint der Test der 38-Tage-Linie bis hin zu 15.755 Punkten durchaus möglich. 
 
Das Sentiment ist bezüglich des deutschen Aktienmarktes weiterhin positiv. Die gestrigen Entscheidungen und Verlautbarungen seitens der EZB haben für Beruhigung gesorgt. 
 
Kritischer beurteilt wird dagegen der unberechenbare Fortgang der Corona-Lage. Vor allem sind deren Auswirkungen auf das Ausmaß der Konjunkturerholung weiterhin unklar.
 
Heutige Tagesbandbreite: 15.755 bis 15.575 (100-Tage-Linie).
 
Fazit:
  • Mittelfristiger Aufwärtstrend bleibt intakt
  • Mit Kursgewinnen ins Wochenende

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert