Technische Analyse DAX 40 (täglich): MACD-Indikator kurz vor Kaufsignal (!)

 | 09.12.2021 08:11

Eins muss man dem deutschen Leitindex lassen: Er spielt seine charttechnischen Muster aktuell nahezu schulbuchmäßig aus.

Der strategische Support bei 14.980 hielt zuletzt sechsmal in Folge und war der (Nähr-Boden für die aktuelle Entwicklung (vgl. D&R-Analysen er letzten Wochen).

Nun steht der DAX 40 vor den nächsten beiden Hürden. Das ist zum einen die 38-Tage-Linie bei 15.774 Zählern, zum anderen das Gap vom 26.11.2021.

Um dieses zu schließen bedarf es Notierungen oberhalb der 15.865.

 

Ob das heute schon gelingt ist fraglich…

Allerdings ist das Ringen um die 38-Tage-Linie eröffnet.

 

Von der markttechnischen Seite her sehen wir ein divergentes Bild.

Negatives Momentumneutrale Slow-Stochastikdurchschnittliches Volumen.

 

Auffällig dagegen ist allerdings die Situation beim Trendfolge-Indikator MACD.

Dieser oszilliert zwar auch heute unterhalb der Nulllinie, ein Schnittpunkt mit der Trigger-Linie steht aber wohl kurz bevor.

 

Dies wäre ein gutes Zeichen, dass sich die jüngst eingeschlagene Aufwärtsdynamik fortsetzen könnte.

 

Von fundamentaler Seite werden heute vor allem die Daten aus Deutschland und den USA Beachtung finden.

Ob sie auch starke Auswirkung auf die Kursentwicklung des DAX 40 haben werden muss sich zeigen.

 

Eine bessere Orientierung geben da heute schon die chart- und marktechnischen Indikationen.

Hier kommen auch die Bollinger-Bänder ins Spiel. Das Mittlere Bollinger-Band tendiert ebenfalls bei 15.774 Punkten.

 

Somit bildet es mit der 38-Tage-Linie sowie dem Gap vom 26.11.21 einen wichtigen Dreifach-Widerstand.

Wird dieser durchstoßen, dann sind ganz schnell die 16.000 bis 16.200 Zähler zurückerobert.

 

Fazit:

  • Sechsfach-Boden sorgt für Stabilität
  • Test 38-Tage-Linie & Mittleres Bollinger-Band

 

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert