Technische Analyse DAX 40 (täglich): Ausbruch und Blick nach "oben"

 | 27.05.2022 08:18

 

Der DAX 40 notierte zuletzt fünf Tage in Folge oberhalb der Abwärtstrendlinie. Der übergeordnete chart- und markttechnische Abwärtstrend wurde somit nachhaltig verlassen. 

Nach vier nahezu punktgenauen Tests binnen der letzten sechs Handelstage wird sich der DAX auch heute deutlich oberhalb der 14.000´er Marke einfinden. Chart- und markttechnisch stützt das Mittlere Bollinger-Band (13.924) nahezu punktgenau zur oberen Abwärtstrendlinie sowie die 38-Tage-Linie (14.041).

Der Trendfolge-Indikator MACD zeigt sich neutral und das Momentum oszilliert leicht oberhalb der Nulllinie. Die kurzfristige Slow-Stochastik hat sich etwas stabilisiert.

Sowohl das Mittlere Bollinger-Band als auch die obere Abwärtstrendline (rund 13.870) fungieren nun als wichtige Unterstützungen. Die heute anstehenden Fundamentaldaten aus den USA werden wohl wieder keinen richtungsweisenden Impulse liefern.

Die chart- und markttechnischen Muster und Tendenzen der letzten Wochen haben sich mehrmals bewahrheitet. Sowohl nach unten als auch nach oben. Ihnen gilt in diesem nach wie vor schwierigem Umfeld weiterhin der primäre Fokus. 

Betrachtet man abschließend den Ichimoku Kinko Hyo Indikator, dann verläuft dessen Wolke knapp oberhalb der charttechnischen Abwärtstrendlinie (13.871). Nach oben hin sind die 14.980 Punkte das nächste, mittelfristige Ziel. Dort tendiert eine wichtige charttechnische Marke aus der jüngeren Vergangenheit.

Verläuft der heutige Wochenausklang erfolgreich, ist das ein realistisches Ziel für die nächsten Wochen. Nach unten bietet die Range von 14.041 bis 13.871 eine verlässliche Stopp-Orientierung. 

Bricht diese Bandbreite wäre der Abwärtstrend allerdings wieder intakt.

Fazit:

  • Ausbruch hält bereits fünf Tage in Folge an