Tech-Aktien stoßen auf Widerstand, Gold und Silber vor Rallye?

 | 29.08.2023 07:05

  • Die Rede des Fed-Vorsitzenden anlässlich des Jackson Hole-Symposiums war letzte Woche weitgehend unspektakulär
  • Gegenwind für den Tech-Sektor ist möglich, Gold und Silber könnten profitieren
  • Ernsthafte Signale von Schwäche aus China
  • Letzte Woche waren alle Augen auf Jerome Powell und den Inhalt seiner in der Vergangenheit häufig richtungweisenden Ansprache in Jackson Hole gerichtet. Die große Frage war, ob er auch diesmal als vorsichtiger Falke auftreten würde.

    Viele haben seine Worte so interpretiert - wobei die Realität ein wenig anders aussieht. Tatsächlich gab es hier nicht viel Neues zu erwarten, da eine mildere Einstellung zum Thema Inflation als riskant angesehen würde.

    Sicher, die Rede wurde als ein einschneidendes Ereignis dargestellt. Aber obwohl sie eine eindringliche Botschaft vermitteln sollte, brachte sie letztlich keine neuen Erkenntnisse.

    Im Wesentlichen lässt sich die Rede auf einen einfachen Satz reduzieren:

    "Es ist auch weiterhin unser Ziel, eine Inflationsrate von 2 % zu erreichen und zu halten."

    Das ist keinesfalls revolutionär, weshalb die Reaktion des Marktes im Verhältnis zu der sich aufbauenden Spannung vor der Rede etwas gedämpft ausfiel.

    Derzeit liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung im September bei ca. 20 % und die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung im November bei ca. 45 %.

    Die Fed scheint das Jahr 2020 vergessen zu haben, in dem sie durch ihren undifferenzierten Geldregen eine höhere Inflation auslöste.

    Der Schwerpunkt hat sich jedoch verlagert und nun ist eine niedrigere Inflation gewollt. Es ist möglich, dass sowohl die Federal Reserve als auch andere Zentralbanken ihr Ziel einer nachlassenden Inflation erreichen.

    h2 Tech-Aktien vor kritischem Widerstand/h2

    Im Jahr 2022 stieg der Anteil der Tech-Aktien am S&P 500 auf einen Spitzenwert von 29 % (Marktkapitalisierung), erlebten dann aber von Ende 2022 bis Anfang 2023 einen Rückgang.