Taiwan Semiconductor: KI-Revolution sticht geopolitische Risiken aus

 | 09.03.2024 07:23

  • Taiwan Semiconductor hat sich im Jahr 2023 zu einem dominanten Player in der globalen Chipindustrie (ETR:VVSM) entwickelt.
  • Als Hauptlieferant der Technologiegiganten Nvidia und Apple profitiert TSM von den steigenden Gewinnen seiner Kunden inmitten einer explodierenden Chipnachfrage.
  • Die außergewöhnliche Performance von TSM im Jahr 2023 hat den Aktienkurs in die Höhe getrieben: Kann die Aktie weiterhin solide Kursgewinne erzielen?
  • Investieren Sie 2024 mit unserem KI-gesteuerten Tool ProPicks bequem von zu Hause aus - wie die großen Fonds.
  • Im Jahr 2023 hat Taiwan Semiconductor Manufacturing (NYSE:TSM) die Führung in der globalen Chipindustrie übernommen und Konkurrenten wie Samsung (KS:005930) und Intel (NASDAQ:INTC) beim Chipumsatz überholt.

    Zu den wichtigsten Kunden des taiwanesischen Unternehmens zählen die Tech-Giganten Nvidia (NASDAQ:NVDA) und Apple (NASDAQ:AAPL). Solange diese Tech-Titanen angesichts der stetig steigenden Chip-Nachfrage Gewinne einfahren, wird Taiwan Semiconductor davon profitieren.

    Doch TSM macht hier nicht Halt. Im Februar eröffnete das Unternehmen seine erste Fabrik in Japan. Das einst führende Technologieland investiert 5 Milliarden Dollar in die Halbleiterproduktion und drängt TSMC zur Eröffnung einer zweiten Fertigungsstätte.

    Nach Angaben des taiwanesischen Unternehmens werden sich die Gesamtinvestitionen für das zweite Werk auf mehr als 20 Milliarden Dollar belaufen.

    h2 Taiwan Semiconductor im Zentrum des Chipkriegs zwischen den USA und China/h2

    TSM steht an vorderster Front im Chip-Krieg zwischen den USA und China. Sein Erfolg beruht nicht nur auf seiner hervorragenden Leistung, sondern auch auf seiner zentralen geopolitischen Rolle im globalen wirtschaftlichen Wettbewerb zwischen diesen beiden Nationen.

    Taiwan nimmt eine wichtige Position als Technologiezentrum ein. Laut TrendForce, einem Forschungsunternehmen mit Sitz in Taipeh, trägt die Insel 60 % zur weltweiten Mikrochip-Produktion bei und übertrifft damit Südkorea, die Heimat von Samsung, mit einem Marktanteil von rund 20 %.

    Im Ausnahmejahr 2023 hat TSMC seine Konkurrenten in den Schatten gestellt. Das Unternehmen erzielte im Gesamtjahr einen beachtlichen Umsatz von 69,3 Milliarden Dollar und übertraf damit Intel mit 54,23 Milliarden Dollar und Samsung mit einem Halbleiterumsatz von 50,99 Milliarden Dollar.

    Diese herausragende Leistung hat sich auch in einem beachtlichen Erfolg an der Börse niedergeschlagen: Die TSM-Aktie ist im vergangenen Jahr um mehr als 50 % gestiegen. Am 6. März betrug die Marktkapitalisierung des Unternehmens fast 600 Milliarden Dollar.

    Jetzt die App holen
    Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
    Downloaden