Täglicher Kommentar der apano-Fondsberater - 31. Januar 2020

 | 31.01.2020 10:45

Gestern nach US-Börsenschluss lieferte Amazon (NASDAQ:AMZN) überragende Zahlen. Dank der bislang sehr erfreulichen Berichtssaison schaffen es die US-Indizes unter Führung des Nasdaq 100, sich in der Nähe ihrer Allzeithochs zu halten. Doch bereits zuvor, ab ca. 21:00h MEZ, drehten die US-Märkte deutlich nach oben. Das fiel zeitlich zusammen mit der WHO-Erklärung, weshalb ein direkter Zusammenhang vermutet werden darf. Die Weltgesundheitsorganisation hat zwar nun den Coronavirus als globale Bedrohung für die Gesundheit der Öffentlichkeit eingestuft, zugleich jedoch zur „objektiven Betrachtung“ ermahnt und sich gegen Grenzschließungen, Reise- und Handelsverbote ausgesprochen. In erster Linie sollen mit der Hochstufung technische und finanzielle Hilfen für Länder mit einem schwach ausgeprägten Gesundheitssystem ermöglicht werden, über diese Länder bestände das größte Ausbreitungsrisiko. Aber China würde die Eindämmung des Virus gelingen. Insgesamt ein recht gelassenes Statement des WHO-Generaldirektors Ghebreyesus. Weiterhin beunruhigend jedoch die Statistik: inzwischen sind 213 Menschen an den Folgen des Virus gestorben und fast 10.000 daran erkrankt – die Zahlen steigen ungebremst weiter an. Zudem sprach die US-Regierung eine offizielle Reisewarnung für die Amerikaner aus. JPMorgan (NYSE:JPM) stutzte seine Prognose für das globale Wirtschaftswachstum in Q1 wegen des Virus um 0,3% zurück. Während die Volatilität in den letzten Tagen leicht zurückging, zeigt die jüngste Hausse der Bondmärkte (DE:IS0Z) leicht hysterische Züge, was saldiert zu einer weiteren Abkühlung des apano-Stimmungsindex führt. Auf dem jetzigen Indexstand ist die von uns kürzlich vorgenommene Risikoabsenkung der beiden apano-Fonds - Apano Hi Strategie 1 und Apano Global Systematik Fv - nun auch quantitativ untermauert. Sollte John Bolton als Zeuge im Impeachmentverfahren zugelassen werden, werden wir uns temporär noch defensiver positionieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert