Täglicher Kommentar der apano-Fondsberater - 24. März 2021

 | 24.03.2021 11:21

Auch gestern wieder waren fast ausschließlich defensive „Langweile“ gesucht, aber auch die Dickschiffe im Nasdaq 100 präsentierten sich wegen des deutlichen Rückgangs der US-Renditen freundlich. Insbesondere die Überflieger des Jahresanfangs hingegen standen gestern erneut wieder deutlich unter Druck, was sich konkret im Russell 2000 widerspiegelt: während der US-Nebenwerteindex bis Mitte März ein ytd-Plus von fast 20% erreicht hatte, beträgt dies aktuell „nur“ noch ca. 11%. Heute früh steht Asien stark unter Druck, besonders Japan und Hongkong. Während in dem Stadtstaat beschädigte Siegel einer BioNTech-Lieferung für den Kursrutsch verantwortlich gemacht werden – die Impfkampagne wurde gestoppt, um die Hintergründe zu untersuchen – wird in Japan dem Jahresendgeschäft die Schuld für den zweiprozentigen Kurseinbruch in die Schuhe geschoben. Tatsächlich aber scheint es das gleiche Phänomen zu sein wie beim Russell: bei Titeln mit hohen Kurszuwächsen in Q1 wie z.B. Softbank (T:9434) wurde besonders aggressiv Kasse gemacht. Für Nervosität könnte auch gesorgt haben, dass ein Containerschiff eine Havarie im Suezkanal hatte, womit das wichtigste Nadelöhr der Welt kurzfristig verstopft ist. Jedoch ist eine Teillösung bereits gefunden: der alte Kanal wird reaktiviert. Der STXE 600 zeigt sich insbesondere dank der Techwerte von Asiens Schwäche unbeeindruckt. Einen Schub gab insbesondere der eben veröffentlichte Eurozonen-Einkaufsmanagerindex für März. Dieser überraschte mit 52,5 positiv, erwartet war 49,1 nach 48,8 im Februar. Service war mit 48,8 (Prognose 46,0) noch leicht kontraktiv, das verarbeitende Gewerbe mit 62,4 (Prognose 57,6) hingegen stark expansiv. Das überraschend gute Zahlenwerk hilft insbesondere den Kursen der Industrieunternehmen im STXE 600. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) senkt seine 2021er Wachstumsprognose für Deutschland von 4 auf 3%. Der deutsche Einkaufsmanager-Sammelindex für März zeigt sich optimistischer. Mit 56,8 (Service 50,8 – erwartet 46,0 / verarbeitendes Gewerbe 66,6 – erwartet 60,4) liegt er ebenfalls weit oberhalb der Prognosen. Im Februar betrug er 51,1. Tesla (NASDAQ:TSLA) will seinen Kunden ermöglichen, einen Neuwagen auch mit Bitcoin zu bezahlen, das hilft dem Kurs der Kryptowährung heute, sich von der jüngsten Kursschwäche zu erholen. USD/EUR klettert heute erstmals seit Juni 2020 über die 200-Tage-Linie. Der apano-Stimmungsindex verliert wegen der anhaltenden Schwäche der EM-Aktien einen weiteren Punkt.

Mit dem apano-Stimmungsindex berechnet apano Investments seit 2012 täglich die globale Marktstimmung und steuert damit u.a. die hauseigenen Investmentfonds „apano HI Strategie 1“ und „apano Global Systematik“.