Täglicher Kommentar der apano-Fondsberater - 24. April 2020

 | 24.04.2020 11:26

Der gestrige Börsentag sah bis Xetra-Schluss konstruktiv aus. Dem S&P 500 gelang der Durchbruch  durch die 38-Tage-Linie (2-Monatsdurchschnitt), wonach er – wie avisiert – seinen Anstieg beschleunigte. Jedoch verhagelten zwei „Fundamentals“ dann doch noch den Tag. Der erste Dämpfer kam von dem Medizinfachmagazin STAT, das berichtete, dass eine wichtige Testreihe mit Remdesivir abgebrochen wurde. Das Medikament hätte bei einer Gruppe von zufällig ausgewählten Patienten nicht überzeugen können. Was mich wundert – es scheint sich um dieselbe Nachricht zu handeln, über die ich schon vor zwei Wochen hier gebloggt hatte. Es geht um eine Untersuchungsreihe in China. Gilead Sciences (NASDAQ:GILD) berichtete schon damals, dass das eigentliche Problem sei, dass es nicht genügend Freiwillige für die Tests gäbe (zahlreiche Firmen experimentieren und es ist in China ein Wettbewerb um Probanden entbrannt) und dass deshalb die Tests abgebrochen worden wären. Es stimme zwar, dass die Ergebnisse nicht eindeutig positiv wären, was aber bei einer so kleinen Teilnehmerzahl statistisch nicht bedeutsam sei. Eine Testreihe aus Chicago – darüber schrieb ich vor einigen Tagen – hat hingegen ermutigende Resultate geliefert. Etliche weitere Ergebnisse stehen aber noch aus, das Gesamtfazit wird erst im Mai veröffentlicht.  Der wichtigere Grund für die Stimmungsumkehr scheint die Videokonferenz des EU-Gipfels gewesen zu sein. Er war wieder mal nur ein Minimalkonsens. Das bereits vorher vereinbarte 500-Milliarden Hilfspaket wurde zwar durchgewunken. Aber Details über den neuen Wiederaufbaufonds blieben äußerst schwammig – zuvor hatte im Markt die Vision von 1000 Mrd Euro kursiert, aber diese Zahl ist bislang noch reines Wunschdenken. Besonders aus Deutschland kommen Vorbehalte. Bereits im Späthandel gaben die europäischen Futures und der Euro nach. Heute früh setzt sich die Entwicklung fort, unter den Branchen zeigen sich Bankwerte besonders schwach und auch die Spreads zwischen deutschen und italienischen Staatsanleihen steigen weiter. Kommt nun bald die Zeit des radikalen Umdenkens? Normales Leben für alle mit Ausnahme der Risikogruppen? Diese sollten vorerst möglichst zu Hause bleiben und dafür aber rundum versorgt und unterstützt werden, z.B. durch Lieferdienste und hochwertige FFP-Masken mit Aktiv-/Passiv-Schutz. Alle Untersuchungsergebnisse inklusive Obduktionen weisen darauf hin, dass Covid-19 für den allergrößten Teil der Menschheit relativ harmlos verläuft.

Mit dem apano-Stimmungsindex berechnet apano Investments seit 2012 täglich die globale Marktstimmung und steuert damit u.a. die hauseigenen Investmentfonds „apano HI Strategie 1“ und „apano Global Systematik“.