Süßes Setup im Zucker

 | 19.06.2017 14:59

Wer meinen Newsletter liest, der weiß, dass ich bereits Ende April dieses Jahres auf ein charttechnisches Signal zur Wende im Zuckerpreis gewartet habe. Dieses Signal blieb bis jetzt aus und mittlerweile steht der Kurs des Sugar#11 Futures auch fast drei Cent tiefer als Ende April.

Auch jetzt gibt es noch keine relevanten Signale im Chart, dass der Abwärtstrend sein Ende gefunden haben könnte, aber die Fundamentale Grundsituation sieht mittlerweile sehr bullish aus. Im ersten Bild kann man gut erkennen, dass der Preis an einem starken Support Level angelangt ist. Der grüne Pfeil zeigt dass meine Indikatorenkombination aus COT- und Preisindikatoren auf dem Wochenchart bereits ein Long-Signal generiert hat. Auf dem Tageschart steht dieses Signal noch aus, könnte aber am Ende des heutigen Handelstages bereits auftreten, falls der Zuckerpreis höher schließt als er eröffnet hat.

Zu den Commitments of Traders (COT Daten): Die kommerziellen Hedger waren am Dienstag der vergangenen Woche nur noch etwas über 600 Futures Kontrakte von einer netto-Long Position entfernt. Eine netto-Long Position der Commercials in einem Markt, in dem die Produzenten den Großteil der Commercials ausmachen, ist eines der bullishsten Szenarien, die man überhaupt finden dann. In den letzten Jahren folgte auf eine netto-Long Position der Commercials normalerweise eine Korrektur in der Größenordnung 10 bis 50 Prozent in die Aufwärtsrichtung.