Südzucker: Prognosesenkung für 2020/21

 | 26.12.2020 20:22

Die vorläufigen Zahlen der Südzucker AG (DE:SZUG) für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 (per 28.2.) waren bereits von den erneuten Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie geprägt. Das im Sommer kommunizierte Ziel musste in der Folge zurückgenommen werden. Die Aktie gab daraufhin noch einmal kräftig nach.

Nach Angaben des Unternehmens lag der Konzernumsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 bei 1,74 Mrd. Euro (Q3 2019/20: 1,71 Mrd. Euro). Das operative Konzernergebnis legte zwar spürbar auf 66 Mio. Euro (Q3 2019/20: 39 Mio. Euro) zu, negative Effekte zeigten sich aber durch die bereits in vielen europäischen Staaten verhängten (Teil-)Lockdowns ab Mitte Oktober.

Insgesamt und vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen durch Corona geht das Management für das Geschäftsjahr 2020/21 jetzt nur noch von einem Konzernumsatz von 6,6 bis 6,8 Mrd. Euro aus. Zuvor lag das Ziel bei 6,9 bis 7,2 Mrd. Euro. Beim operativen Konzernergebnis sollen es 190 bis 240 Mio. Euro werden. Das ist zwar eine deutliche Steigerung zum Vorjahr, liegt aber kräftig unter den im Sommer geäußerten Erwartungen (300 bis 400 Mio. Euro).

Bereits Mitte November hatte das Unternehmen angekündigt, dass es im Rahmen der strategischen Neuausrichtung des Zuckergeschäfts zu einer Wertberichtigung bei der 35-Prozent-Beteiligung ED&F Man Holdings Limited aus London kommen wird. Die Aktie, die auf Basis der Zahlen zum 31. August unter Buchwert notiert, könnte nun im Bereich um 11,50 Euro einen Boden bilden. Wir beobachten das Papier weiter.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert