Stromkrise in Europa: Vier Faktoren sorgen derzeit für himmelhohe Energiepreise

 | 16.09.2021 11:36

Die Strompreise in ganz Europa steigen stark und es ist noch nicht einmal Winter. In Großbritannien erreichte der Preis für Grundlaststrom am Montag 354 Pfund (491 US-Dollar) pro Megawattstunde (MWh). Das sind 700% EU-CO2-Benchmark-Kontrakt ist ebenfalls gestiegen und dürfte erhöht bleiben, solange Europa weiterhin mehr Kohle verbrennt, um die Nachfrage zu decken. Die Ölpreise wurden bisher nicht wesentlich von der Stromsituation beeinflusst, da die Stromerzeugung auf Kohle statt auf Öl umgestellt wurde.

Es ist möglich, dass sich die steigenden Strompreise in Europa bis Oktober ausgleichen, sollte Russland die Erdgaslieferungen nach Europa wieder normalisieren. Helfen würde auch, wenn die Nord Stream II-Pipeline endlich in Betrieb geht. Allerdings könnte die Angst vor einer Erdgasknappheit die Strompreise den ganzen Winter auf überdurchschnittlich hohem Niveau halten.

Akute Situationen wie die jetzt beobachtete dürften in den kommenden Monaten und Jahren häufiger und intensiver werden, da überall in Europa die Schließung von Kohle- und Kernkraftwerken geplant ist, um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erfüllen.

Die aktuelle Situation verdeutlicht die Gefahren für Europa, sich zu sehr auf unzuverlässige erneuerbare Energien und Russland zu verlassen, das seine eigenen Interessen gegenüber denen Europas verfolgt. Auch nachdem diese aktuelle Situation geklärt ist, könnten die gleichen Probleme sehr leicht wiederkehren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert