Stresstest bestanden: Die 4 Top-US-Banken - lohnt sich jetzt der Einstieg?

 | 09.07.2023 11:10

  • Nach den Turbulenzen im März hat sich der Finanzsektor erfolgreich erholt.
  • Die großen US-Banken haben die Stresstests erfolgreich bestanden.
  • Ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um Aktien dieser Banken zu erwerben?
  • Nutzen Sie den Sommer-Sale von InvestingPro und profitieren Sie von aufregenden Rabatten für unsere begehrten Profi-Abonnements!
  • Die Anleger waren im Vorfeld eines der spannendsten Stresstests der letzten Jahre verständlicherweise nervös, nachdem die Volatilität im Sektor aufgrund des Zusammenbruchs von Silicon Valley und Signature Bank im März eskaliert war.

    Die 23 größten US-Banken haben jedoch die jährlichen Stresstests der US-Notenbank mit Bravour bestanden. Sie blieben während einer hypothetischen globalen Rezession über den Kapitalanforderungen, obwohl die Prognosen einen Verlust von mehr als 500 Mrd. USD erwarten ließen.

    Diese Bilanzstärke unterstreicht die Robustheit der Großbanken und zeigt, dass sie in der Lage sind, auch in einer hypothetischen Rezession weiterhin Kredite an Haushalte und Unternehmen zu vergeben. Die derzeitige Kapitalausstattung der US-Banken ist dem von der Fed angedachten Worst-Case-Szenario wohl gewachsen.

    Das hypothetische Szenario der Fed für die diesjährigen Stresstests enthielt eine neue Komponente namens „voraussichtliche Marktauswirkungen.“ Es ging von einer Inflation aus, die weniger schwerwiegend war als das ungünstige Basisszenario, aber immer noch einem erhöhten Inflationsdruck aufgrund der öffentlichen Erwartungen geprägt ist, wie EFE berichtete.

    Diese zusätzliche Komponente wurde nur auf Banken angewandt, die als „global systemrelevante Finanzinstitute“ (G-SIBs) aufgeführt sind, zu denen u.a. Wells Fargo & Company (NYSE:WFC), Bank of America Corp (NYSE:BAC) und Morgan Stanley (NYSE:MS) gehören.

    Das positive Ergebnis der Stresstests hat sich deutlich auf den Aktienmarkt ausgewirkt und zu sektorweiten Kursgewinnen an der Wall Street geführt. So zog der Index der KBW Bank im Juni um 5 % an und beendete erstmals seit Januar letzten Jahres einen Monat im Plus.