Starker Fed-Tag mit Rückenwind aus Hongkong: DAX-Start am Donnerstag bei 14500 Punkten

 | 17.03.2022 09:19

Starker Fed-Tag mit Rückenwind aus Hongkong: DAX-Start am Donnerstag bei 14500 Punkten erwartet. Welche Themen stehen an?

Starker DAX-Tag vor der FED-Sitzung/h2

Der Fed-Tag sollte eigentlich erst am Abend für starke Bewegungen sorgen, doch bereits am Morgen startete der DAX bereits durch. An den Kursen in der Vorbörse war ein starker Anstieg ab 6.30 Uhr erkennbar und der Grund dafür schnell gefunden. Der Hang Seng legte deutlich zu und machte nach einem neuen 6-Jahrestief auf der Stelle kehrt. Angetrieben von einer Meldung zu den chinesischen Aktien, die an der Nasdaq notierten, gab es in diesem Segment erst einmal kein Halten mehr.

Die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua hatte berichtet, dass der Regierung an einer Stabilisierung der Börsen gelegen sei und chinesische Aktien auch an Börsen außerhalb des Landes notiert bleiben können. Das Thema „Delisting“ war damit umgehend aus dem Blickfeld der Investoren. Zweistellige Kursgewinne bei den entsprechenden Werten wie Alibaba (NYSE:BABA), JD (NASDAQ:JD) und Tencent (HK:0700) sorgten für eine kräftige Erholung dieser Branche und schoben den DAX bereits vorbörslich über die gestern gezeigten Widerstände (Rückblick):