Starker Dollar drückt auf Rohstoffpreise, nur Mais signalisiert goldene Renditen

 | 09.10.2019 19:24

Gelangweilt von der Seitwärtsbewegung am Öl- und am Goldmarkt? Werfen Sie einen Blick auf Amerikas goldenes Getreide, Mais, das die Investoren anlockt, während der Rest des Rohstoffmarkts unter der Last des mächtigen Dollars ächzt.

Verzögerungen bei der Aussaat und ein Wahlgeschenk von US-Präsident Donald Trump an Ethanolproduzenten könnten zum zweiten Goldregen seit Sommer bei Mais führen, dem bedeutendsten Getreide in den USA.

h2 Frost und schlechtes Wetter schaden der Maisernte/h2

Die US-Mais-Futures befinden sich auf dem Weg zu einem fünften Wochenanstieg in Folge, als das sich rasch ändernde Wetter einem großen Teil der westlichen und nördlichen Gebiete im Mais / Soja-Gürtel mit harten Frost bringt. In den nördlichen Ebenen und in Minnesota ist am Sonnabend sogar Schneefall wahrscheinlich - ja, so früh im Herbst.Dan Hueber, ein erfahrener Agraranalyst, warnte am Montag vor dem erwarteten Produktionsengpass beim Mais aufgrund der kühleren Temperaturen und der übermäßigen Feuchtigkeit, die sich von Minnesota in den Nordwesten und von den Großen Seen über die nördlichen Ebenen in das östliche New Mexico erstrecken.Hueber wörtlich:

“Mit Sicherheit sind das beides keine erfreulichen Nachrichten für die Ernte, die für diesen Kalendertag hinter dem Durchschnittswert liegt.”
h2 Hohe Leerverkäufe bei Mais signalisieren Preiserholung/h2

Er und andere Analysten, die die Positionierung von Fondsmanagern in Mais beobachteten, bemerkten noch etwas anderes: Zu viele hatten noch Short-Positionen an der Chicago Mercantile Exchange offen.

Nach dem wöchentlichen Commitment of Traders Report vom Freitag zu den Handelspositionen von der US-Terminmarktaufsicht CTFC hatte gezeigt, dass die großen Spekulanten immer noch 376.055 Shorts gegenüber 362.049 Longs offen hatten. Das Netto-Short von 14.006 Kontrakten könnte in einer Woche umkippen und es besteht das Potenzial für eine lange und anhaltende Rallye.

Nachdem der Handel am Montag unter 3,88 USD pro Scheffel Mais zu Ende ging, dürften die Futures den Charts nach die Marke von 4 USD nehmen, sollten sie ihren derzeitigen Kurs beibehalten.