Starke Zahlen aber massiver Kursrutsch – Ist Airbnb ein Kauf?

 | 10.05.2023 10:27

Airbnb (NASDAQ:ABNB) hat mit den jüngsten Ergebnissen gezeigt, dass sich das Unternehmen in die richtige Richtung entwickelt. Neben der höchsten Buchungsraten der Firmengeschichte konnte das Unternehmen nach einem Vorjahresverlust einen deutlichen Gewinn verbuchen. Der Weg für die Zukunft scheint damit sonnig. Doch nachbörslich ging es um fast 12 Prozent nach unten. Ist das eine Kaufgelegenheit?h3 Starke Zahlen von Airbnb/h3

Die Kurse der Aktie sind vor den Zahlen bereits ordentlich angestiegen, woraus ein hohes Erwartungspotential entstanden ist. In solchen Situationen sind selbst bei leichten Enttäuschungen deutliche Abschläge keine Seltenheit. Doch ein Abschlag in dieser Größenordnung ist heftig. Vielleicht eine Übertreibung mit Potential nach oben. Die Zahlen lassen jedenfalls das Potential erkennen.

· Gewinn/Aktie: 0,18 USD vs. 0,20 USD (erwartet) – Vorjahresverlust 0,03 USD!
· Umsatz: USD 1,8 Mrd. vs. USD 1,79 Mrd. (erwartet) – Vorjahr USD 1,51 Mrd.
· Buchungen: 121,1 Millionen (höchster Wert der Firmengeschichte)
· Wert Bruttobuchungen: USD 20,4 Mrd. vs. USD 20,1 Mrd. (erwartet)
· Free Cashflow: USD 1,6 Mrd. – plus 32 Prozent auf Jahresbasis
· Durchschnittliche Tagesraten: 168,43 USD vs. 164,80 USD (erwartet)

Belastungsfaktor ist der Ausblick für das laufende zweite Quartal. Es wird auf Grund von Marketingausgaben für das Werbegeschäft mit einer etwas geringerer Marge gerechnet. Im Hinblick auf den von Analysten erwarteten Umsatz in Höhe von USD 2,42 Mrd. ist die angegebenen Spanne zwischen USD 2,25 Mrd. und USD 2,45 Mrd. ebenfalls negativ aufgenommen worden.

h3 Airbnb im Chartcheck/h3