Starke Performance: Hemisphere Energy mit Rekordquartal

 | 19.11.2014 10:39

Das dritte Quartal 2014 stellte für den kanadischen Ölproduzenten Hemisphere Energy Corporation (TO:HME) (WKN A0RM3S / TSX-V HME) das aktivste Quartal der Unternehmensgeschichte dar. Und die Anstrengungen haben sich ausgezahlt. Denn das Unternehmen konnte gleich reihenweise Rekorde verbuchen.

So stieg die durchschnittliche Tagesproduktion mit 725 BOE pro Tag (86% Öl) auf den höchsten Wert, den Hemisphere bislang überhaupt erreichen konnte. Zugleich stellt dies einen Anstieg von 31% gegenüber dem zweiten Quartal 2014 und von 57% im Vergleich zum dritten Quartal 2013 dar. Ende August gingen dabei die Quellen, die im Sommerprogramm gebohrt wurden, in Produktion, sodass die Förderung im September sogar bei durchschnittlich 930 BOE pro Tag (92% Öl) lag!

Das Unternehmen meldete zudem für die drei Monate bis Ende September einen Rekordumsatz aus dem Verkauf von Öl und Gas von 4,7 Mio. Dollar. Und die aus dem operativen Geschäft erzielten Erlöse erreichten mit 2,3 Mio. Dollar oder 3 Cent pro Aktie ebenfalls Rekordwert. Hier handelt es sich um ein Plus von 47% im Vergleich zum zweiten Quartal und von 45% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Hemisphere verbuchte zudem einen Anstieg der Nettomarge (operating netback) von 2,81 Dollar gegenüber dem zweiten Quartal auf 42,79 Dollar pro BOE – obwohl der durchschnittliche Verkaufspreis um 7% zurückging.

Der Nettogewinn betrug lauf dem Unternehmen im dritten Quartal 833.231 Dollar, ein leichter Anstieg gegenüber den 816.130 Dollar aus dem Vorjahr. Allerdings stieg der Nettogewinn der ersten neun Monate 2014 im Vergleich zu 2013 von rund 1,1912 auf nun 2,5115 Mio. Dollar, verdoppelt sich von 2 auf 4 Cent je Aktie. Positiv ist auch zu bewerten, dass Hemisphere die Betriebs- und Transportkosten im Vergleich zum Juniquartal um 29% auf 14,33 Dollar pro BOE reduzieren konnte.

Die gesteigerte Aktivität des dritten Quartals und die damit einhergehende Produktionssteigerung hatte natürlich auch ihren Preis. Hemisphere investierte in den drei Berichtsmonaten insgesamt rund 6,5 Mio. Dollar, davon 3,8 Mio. Dollar in Bohrungen und Produktionsanbindungen sowie 1,6 Mio. Dollar in Anlagen.

Angesichts der niedrigen Kosten (z.B. kein Fracking) und des geringen Verschuldungsgrades – einer also „gesunden“ Bilanz – dürfte Hemisphere Energy unserer Ansicht nach gut aufgestellt sein, um auch anhaltend niedrigere Ölpreise nicht nur zu überstehen, sondern trotzdem noch gute Gewinne einzufahren. Zumal die Förderrate auf Grund der Quellen aus dem Sommer gegenüber dem dritten Quartal mittlerweile bereits deutlich gestiegen sein – und schon in Kürze weiter steigen dürfte. Denn Hemisphere hatte in seinem Herbstbohrprogramm vier weitere erfolgreiche Quellen auf dem Atlee Buffalo-Projekt abgeteuft, die bereits Ende dieses Monats in Produktion gehen sollen…

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Wir sehen in Hemisphere Energy trotz aller immer vorhandenen Risiken bei Junior-Produzenten und im Ölgeschäft hervorragende Chancen auf eine deutliche Wertsteigerung – spätestens wenn der Ölpreis wieder anzieht.


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert