Starbucks-Aktie: Neue Kaufchance auf diesem Niveau?

 | 29.04.2022 06:38

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der Rückkehr des legendären CEO Howard Schultz tut sich bei Starbucks so einiges
  • Starbucks kann vom weiteren Reopening der Wirtschaft profitieren
  • Die ersten beiden Faktoren können zu einer robusten Erholung in der Gewinn- und Verlustrechnung führen
  • Die Herausforderungen für das Unternehmen sind makroökonomischer Natur und betreffen die Konkurrenz ebenso
  • Wenn Sie auf der Suche nach neuen Aktien-Ideen sind, schauen Sie doch mal bei InvestingPro+ vorbei.

In einer Schwächephase der Märkte sollten sich die Anleger auf diejenigen Unternehmen bzw. Wertpapiere konzentrieren, die möglichen negativen Kursentwicklungen besser "standhalten" können. Grund dafür ist häufig deren Wettbewerbsvorteil oder deren Budgets, die mögliche schlechte Zeiten auf gesamtwirtschaftlicher Ebene überstehen können.

All dies muss mit Bewertungen einhergehen, die uns eine "Sicherheitsmarge" (oder einen Discount) auf den aktuellen Preis einräumen. Eine vielversprechende Kombination für Investoren gestaltet sich so:

1. Kauf von Aktien mit guten Bilanzen und ausgeprägten Wettbewerbsvorteilen

2. Kauf solcher guten Aktien zu einem hohen Discount

Mit InvestingPro+ haben wir nun ein Tool zur Hand, mit dem wir diese Aspekte problemlos identifizieren können.

Heute konzentrieren wir uns auf Starbucks (SBUX ) als potenziellen Kandidaten für ein Investment.

Die Starbucks Corporation (NASDAQ:SBUX) ist ein Röster und Einzelhändler von Kaffeespezialitäten mit Niederlassungen in rund 82 Märkten weltweit. Das Unternehmen betreibt und lizenziert über 32.000 Geschäfte.

Das Unternehmen führt seine Geschäfte in drei Segmenten: Nord- und Südamerika, International und Channel Development. Darüber hinaus vertreibt die Kaffeekette eine Vielzahl von Kaffee- und Teeprodukten und lizenziert seine Marken über andere Kanäle, wie z. B. autorisierte Geschäfte, Lebensmittelgeschäfte und Lebensmitteldienstleister, unter verschiedenen Marken, dazu gehören u.a. das Flaggschiff Starbucks Coffee, Teavana, Seattle's Best Coffee, Evolution Fresh, Ethos, Starbucks Reserve und Princi.

In letzter Zeit sorgte das Unternehmen für Schlagzeilen, als der ehemalige CEO Howard Schultz an die Spitze des Konzerns zurückkehrte, der sich mit unsicheren Aussichten konfrontiert sieht, wie die Entwicklung des Aktienkurses und das makroökonomische Umfeld zeigen. Was bedeutet das für uns?

(Hinweis: Kurse und Charts per Montag, den 25. April)

h2 Der Kursverfall der Starbucks-Aktie/h2
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Chart zeigt, dass Starbucks dem Trend des US-Marktes im Allgemeinen gefolgt ist. So erreichte die Aktie im Jahr 2021 ihren Höchststand und verzeichnete danach einen Preisrückgang von über 36 % gegenüber dem Höchststand des Vorjahres.