Starbucks - Vorschau auf die Quartalszahlen: Trotz Umsatzeinbruch weiterhin eine gute Wette

 | 24.04.2020 14:15

* Berichtet zum Q2 2020 am Dienstag, dem 28. April, nach Börsenschluss an der Wall Street
* Umsatzerwartung: 5,91 Milliarden US-Dollar
* GpA-Erwartung: 0,34 USD

Der beliebte US-amerikanische Kaffeekettenbetreiber Starbucks (NASDAQ:SBUX) (DE:SBUX) war eines der ersten internationalen Unternehmen, das der Coronavirus-Pandemie zum Opfer fiel. Der Gewinnbericht für das Geschäftsjahr 2020 im zweiten Quartal wird zeigen, wie groß der Schock für seine Geschäftstätigkeit war.

In den USA betrug das Umsatzwachstum bei den Same-Store-Sales - eine Schlüsselkennzahl für Restaurants - im Quartal bis zum 11. März 8%, teilte das Unternehmen in einem Anfang des Monats eingereichten Bericht mit. Bis Ende März waren die Umsätze zwischen 60% und 70% zurückgegangen, da Starbucks viele seiner nordamerikanischen Läden schloss und den Betrieb in den verbleibenden Geschäften einschränkte.

Starbucks rechnet damit, dass die Gewinne für das zweite Quartal um fast die Hälfte zurückgehen werden, da die Coronavirus-Pandemie die Umsätze in seinen beiden größten Märkten - den USA und China - einbrechen lässt.

Die globale Kaffeekette kassierte zudem unter Berufung auf den "dynamischen Charakter" der Coronavirus-Krise den Ausblick auf das Geschäftsjahr 2020. Für das Fiskaljahr 2020 war ein Anstieg der Umsätze zwischen 6% und 8% erwartet worden, und für die weltweiten Same-Store-Sales wurde ein Wachstum von 3% bis 4% prognostiziert.

Die Aussichten für Lebensmittelketten, einschließlich Starbucks, bleiben in der Welt nach der Pandemie unsicher, da einige Verbraucher ihr Verhalten wahrscheinlich dauerhaft ändern und Restaurantbesuche scheuen werden. Starbucks hat Investoren gewarnt, dass die nächsten zwei Quartale recht schmerzhaft sein würden.