S&P 500: Trotz starker Berichtssaison - der Aktienmarkt bleibt überbewertet

 | 06.08.2021 11:07

Die Berichtssaison zum zweiten Quartal neigt sich dem Ende zu, und sie verlief weitaus robuster als von vielen erwartet. Dies hat dazu geführt, dass die Analysten ihre Gewinnschätzungen für den S&P 500 erhöht haben. Da der Index jedoch mit dem höchsten KGV seit mehr als 20 Jahren gehandelt wird, sollte sich jeder die Frage stellen: War das Quartal stark genug?

Der S&P 500 wird derzeit mit dem 21,3fachen seiner 12-Monats-Gewinnschätzungen gehandelt. Dies ist eine extrem hohe Bewertung, die nur mit der in den späten 1990er Jahren vergleichbar ist. Das KGV wurde bis zu diesem Zeitpunkt durch ein starkes Gewinnwachstum und eine lockere Geldpolitik der Fed gestützt. Allerdings dürften sich die Wachstumsraten im weiteren Verlauf verlangsamen, während die Fed im Zuge der weiteren Erholung der US-Wirtschaft voraussichtlich eine allmähliche Straffung ihrer Geldpolitik auf den Weg bringen wird.