S&P 500 sucht den Boden: 5 Frühindikatoren für eine Bodenbildung

 | 23.05.2022 06:40

Die Aktienmärkte befinden sich im freien Fall, und jeder sucht nach einer Konsolidierung oder nach Anzeichen dafür, dass zumindest in absehbarer Zeit ein endgültiger Tiefpunkt zu erwarten ist. Aber bis jetzt signalisieren die klassischen Indikatoren noch keine Bodenbildung. Dies könnte bedeuten, dass die Aktien im Jahresvergleich zwar schon stark gefallen sind, die Talsohle aber möglicherweise immer noch nicht erreicht ist.

Wenn Anleger einfach nur alles verkaufen wollen, was nicht niet- und nagelfest ist, können Indikatoren wie der "Angstindex" VIX in die Höhe schnellen. Bislang ist der VIX zwar etwas angestiegen, jedoch nicht dramatisch.

Er hat sich seit Anfang des Jahres recht konstant zwischen 20 und 35 gehalten. Um überhaupt an eine Konsolidierung des Marktes denken zu können, müsste der VIX erst einmal aus dieser Spanne ausbrechen und auf ein höheres Niveau steigen.