S&P 500: Gute Chancen für die Bullen

 | 20.09.2022 07:29

  • Die Aktienkurse sind seit Mitte August um 10 % eingebrochen
  • Hinzu kommen beunruhigende VPI-Daten und besorgniserregende Eckdaten von FedEx
  • Die kommenden Wochen sollten positive Saisoneffekte mit sich bringen
  • Es waren die besten aller Zeiten, es waren die schlimmsten aller Zeiten. So ähnlich ist es dem Aktienmarkt in den letzten Monaten ergangen. Der S&P 500 stieg von seinem Tief Mitte Juni um fast 20 % und erreichte Mitte August seinen Hochpunkt am gleitenden 200-Tage-Durchschnitt. Damals beherrschte ein Dreifacheffekt positiver Meldungen die Märkte.

    Zunächst einmal fielen die Unternehmensgewinne im 2. Quartal deutlich besser aus als von den Analysten erwartet, auch die Prognosen für den Rest des Jahres waren insgesamt nicht allzu düster. Dazu kam der Arbeitsmarktbericht vom Juli, der ein hervorragendes Wachstum der Beschäftigungszahlen zeigte - natürlich mit dem Nebeneffekt von Inflationsrisiken. Diese Besorgnis wurde schließlich besänftigt, als am 10. August der Bericht zum Verbraucherpreisindex für Juli veröffentlicht wurde, der schwächer als erwartet ausfiel. Der SPX erreichte am 16. August seinen Höchststand bei 4.325.

    h2 S&P 500: Niedrigster Stand seit fast zwei Monaten/h2