Soros und Rockefeller im Krypto-Rausch - jetzt einsteigen?

 | 12.04.2018 16:15

von Tanzeel Akhtar

Das englische Original des Artikels erschien am Mittwoch, dem 12. April 2018, unter dem Titel 'Soros, Rockefeller Now Trading Cryptocurrencies. Good Time To Get In?' auf Investing.com.

Als der Markt für digitale Währungen erwachsen wird, beginnen eine Reihe von Finanzmogulen, einige unter ihnen frühere Kryptoskeptiker wie George Soros oder die Rockefeller-Familie, Positionen in dieser aufblühenden Klasse von Wertanlagen einzugehen.

Es handelt sich natürlich um den gleichen George Soros, der damals im Januar während einer Rede, die er auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos gab, Kryptowährungen eine Blase nannte. In dieser Woche berichtete Bloomberg allerdings, dass der Vermögensverwalter der Familie Soros Fund Management plant, den Handel mit digitalen Wertanlagen zu beginnen.

Die Wagniskapitalfirma "Venrock" der Rockefellers geht einen anderen Weg. Venrock hat sich mit CoinFund zusammengetan, um Unternehmern beim Start von Blockchain-basierten Geschäftsideen zu helfen. In diesem Monat sagte Venrock-Partner David Pakman dem Magazin Fortune : “Wir wollten uns mit diesem Team zusammentun, dass schon Investitionen gemacht hat und dabei helfen, eine Reihe verschiedener Kryptowirtschaften und Kryptotokenprojekte aufzubauen.”

Die Neuzugänge sind in der Kryptogemeinde nicht unbemerkt geblieben. Charles Hoskinson, der CEO von Cardano twitterte: “Rockefeller, Soros und Rothschild Geld kommen in den Kryptobereich….hört sich so an, als könnten die Regulierungen etwas laxer werden.”

Man sollte wissen, dass auch wenn Hoskinson mit den Rockefellers und den Soroses richtig lag, das 'Rothschild Geld', auf das er verweist, war tatsächlich ein Anteil an Bitcoin Investment Trust (OTC:GBTC) , der von der Rothschild Investment Corporation in 2017 erworben wurde, was zu einiger Aufregung im Markt führte, bis klar wurde, dass die Firma keine Beziehung zur Rothschild Familie hat.

Könnte Warren Buffet der nächste sein, der auf den Zug aufspringt? Er äußerte im Januar, dass er glaube 'die werden ein schlimmes Ende nehmen', aber andererseits, war Soros anfänglich auch kein Fan.

Als mehr und mehr traditionelle, institutionelle Investoren in Krypto einsteigen, was könnte dies für den Markt bedeuten? Viele würden gerne eine Rückkehr der Kurse auf die berauschenden Werte, die wir Ende 2017 hatten. Zum jetzigen Zeitpunkt allerdings, haben die am meisten verbreiteten Münzen wie Bitcoin, Ethereum und Ripple keinen Auftrieb gesehen. In der Tat der ehemalige Überflieger BTC wird derzeit unter 7.000 USD gehandelt, während sich Ethereum kaum über 400 USD hält und Ripple zum Zeitpunkt des Artikels nur haarbreit über 0,51 USD liegt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden