So verdoppelst Du deine Rendite mit Dividenden-Aktien

 | 18.08.2023 07:45

Die Debatte, ob man in Dividendenzahler oder nicht ausschüttende Wachstumsunternehmen investieren sollte, ist unter Investoren weit verbreitet. Laut einer auf unseren kostenfreien Dividenden-Report aufmerksam machen, in welchem wir 8 spannende Dividenden-Aktien vorstellen.

Die Analysten von GFM Asset Management haben den Zeitraum von 1926 bis 2020 für US-Aktien untersucht und kamen zu dem Ergebnis, dass Aktien mit höheren Dividendenrenditen langfristig besser performen als andere. Vorausgesetzt, die Dividenden werden über die Jahre hinweg reinvestiert.

Die Dividende erweist sich also als ein solider Indikator für die Qualität eines Investments. Unternehmen, die hohe Dividenden ausschütten können, haben in der Regel etablierte und profitable Geschäftsmodelle. Oft handelt es sich dabei um Marktführer in gesättigten Märkten, die ihre Gewinne in Form von Dividenden an die Aktionäre zurückgeben können. Man spricht in diesem Kontext auch von sogenannten Value-Aktien.

Das Problem: Insgesamt erzielen Dividendenzahler zwar die höhere langfristige Rendite, die dynamischen Kursanstiege wie bei Wachstumstiteln bleiben jedoch häufiger aus. Auch längere Seitwärtsphasen sind nicht untypisch für diese Aktien. Für uns Anleger stellt daher die Frage, wie wir von solchen Seitwärtstrends profitieren können, ohne auf die Dividenden verzichten zu müssen.

Die Lösung liegt in der Cashflow-Strategie. Ein Investmentprinzip, das auf optionsbasierten Stillhaltergeschäften basiert, die Aufgrund seiner Margenstärke zählt TI als profitabelster Halbleiterkonzern der Welt. Trotzdem verläuft die Aktie seit über einem Jahr seitwärts in einer Spanne zwischen 160 und 186 $.