So süß kann Investieren sein: Die Rallye bei Zucker geht weiter

 | 12.02.2020 17:11

Es ist eine Wertanlage, die das Anlegerdasein versüßt und davon gab es am Rohstoffmarkt zuletzt nur wenige. Doch für Anleger, die an Rohzucker glaubten, hat sich ihre Investition mehr gelohnt, als fast jeder andere Rohstoff in den vergangenen sechs Monaten.

In New York gehandelter Rohzucker hat sich so gut geschlagen, dass er nur von Palladium abgehängt wurde - der Rohstoff, der in Benzinkatalysatoren verwendet wird und den eine atemberaubende Rallye zum teuersten Metall der Welt gemacht hat.

Zu Handelsende am Dienstag stand der Frontmonats-Kontrakt auf Rohzucker an der Terminbörse ICE Futures US auf 15,35 Cent pro Pfund und ist damit in einem Jahr um 14,4% gestiegen, während Palladiums Frontmonat um 18,4% zulegte und damit trotz seines glänzenden Starts ins Jahr 2020 nur um 4% mehr.

h3 Kopf an Kopf mit Palladium/h3

Im Februar liegt Rohzucker mit Palladium gleichauf, als beide einen Anstieg von etwa 8,5% verzeichnen. Und der Süßstoff ist auch in anderer Hinsicht fast mit dem Edelmetall-Autokatalysator gleichgezogen: monatliche Zuwächse.

Seit August hat Rohzucker jeden Monat eine Rendite für die Anleger erzielt. Wenn das im Februar so bleibt, wäre dies der sechste Gewinnmonat in Folge - die längste Serie seit fast 15 Jahren.